"Gunnar Grosse hat nicht nur erfolgreich eine Firmengruppe innerhalb der IT-Branche aufgebaut, sondern durch sein Engagement in Wirtschaft und Wissenschaft Maßstäbe weit über unsere Region hinaus gesetzt", sagt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Wolfram Hardt, der auch die Laudatio halten wird. Prof. Dr. Gerhard Fettweis, Inhaber der Professur Mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden, spricht in seinem Festvortrag zum Thema "Wirtschafts- und Forschungspotenziale der Mobilkommunikation". Der Laureat, der nun offiziell den Titel "Doktoringenieur Ehren halber" führen kann, referiert aus seinen reichen Erfahrungen in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Das Thema seines Vortrages lautet "Gelebtes Entrepreneurship in der IKT- Branche".
Am akademischen Festakt werden zahlreiche Ehrengäste teilnehmen, darunter der Minister für Kultus des Freistaats Sachsen, Steffen Flath, der schwedische Honorarkonsul in Leipzig, Rudolf von Sandersleben, der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Chemnitz, Karl Noltze, die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, der Kanzler der TU Chemnitz, Eberhard Alles, der Kurator des Industrievereins Sachsen 1828, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, René Obermann, sowie zahlreiche Professoren der Universität, Geschäftsführer von Unternehmen und viele weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Nach der Verleihung lädt der Laureat zu einem Dinner in das Foyer des Hörsaalgebäudes ein. Hier wird auch Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, Präsidentin der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, eine Ansprache halten.
Zur Person: Gunnar Grosse
Gunnar Grosse wurde 1939 in Stockholm geboren. Nach dem Studium an der Universität seiner Heimatstadt arbeitete er als Unternehmensberater, zuletzt als Vorstandsmitglied der Folksam Versicherungsgesellschaft in Stockholm. 1992 gründete Gunnar Grosse in Hartmannsdorf bei Chemnitz die KOMSA Kommunikation GmbH.
Inzwischen beschäftigt die KOMSA Unternehmensgruppe 850 Mitarbeiter, die einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro erwirtschaften. So ist die KOMSA AG der führende Vertriebs-, Marketing- und Service-Dienstleister für den deutschen Informations- und Telekommunikations-Fachhandel und zählt zu den 35 umsatzstärksten Unternehmen in den neuen Bundesländern.
Seit 2000 ist Gunnar Grosse zudem Vizepräsident des Industrievereins Sachsen 1828 e.V.. 2002 wurde er zum Entrepreneur des Jahres gewählt, dieser Ehrung wird durch Ernst & Young, die Deutsche Bank, die FAZ und das Manager Magazin verliehen. Seit November 2004 ist Gunnar Grosse Mitglied des Kuratoriums der Technischen Universität Chemnitz. In diesem Jahr wurde ihm der Verdienstorden des Freistaates Sachsen verliehen. Seit 2007 ist Gunnar Grosse auch Präsident der Schwedischen Handelskammer in Deutschland.