Der Bedarf an professionellen Hilfestellungen für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten, vor allem außerhalb von Schule und Familie, wächst enorm. Mit dem deutschlandweit ersten universitären Weiterbildungsangebot "Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter" entspricht die TU Chemnitz dem Bedarf an einer universitären Ausbildung auf diesem Gebiet. Im Oktober 2007 startet dieser berufsbegleitende Studiengang. Er schließt mit dem Master of Arts (M.A.) "Integrative Lerntherapie" ab.
Das gebührenpflichtige Studium umfasst vier Abschnitte, in denen wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Grundlagen- und Vertiefungswissen vermittelt wird.
Neben theoretischen Grundlagen und der Befähigung zur Umsetzung in die Praxis werden ebenso Schwerpunkte zu Unternehmensgründung und -leitung sowie Beratung und Gesprächsführung thematisiert. Die Absolventen werden sehr praxisnah auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet. Dazu ist das Studium auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten fokussiert, berücksichtigt die Realisierungsmöglichkeiten in der Praxis und stellt ein einschlägiges Trainingsprogramm bereit.
Durch den Einsatz des "Blended Learning", das Präsenzveranstaltungen mit E-Learning- Abschnitten, Studientexten und Literaturstudium kombiniert, wird eine bestmögliche Anpassung an den beruflichen Alltag der Studierenden gewährleistet. Angeboten wird der Weiterbildungsstudiengang vom "Chemnitz Management Institute of Technology" (C-MIT), der zentralen Weiterbildungseinrichtung der TU Chemnitz.
Das C-MIT im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/...