Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 4142

Technische Universität Chemnitz Straße der Nationen 62 09111 Chemnitz, Deutschland http://www.tu-chemnitz.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Mario Steinebach +49 371 53110040
Logo der Firma Technische Universität Chemnitz
Technische Universität Chemnitz

"Heimatabend - Hast Du was im Kopf?"

Jugendliche können ab sofort ihre Kreativität unter Beweis stellen - TU Chemnitz kooperiert mit dem Chemnitzer Kulturfestival BEGEGNUNGEN

(lifePR) (Chemnitz, )
Das 21. Chemnitzer Kulturfestival BEGEGNUNGEN steht im Herbst 2007 unter dem Motto "Heimat". Um Jugendliche für dieses Thema zu begeistern, suchte Festivalintendantin Ulrike Kölgen im Vorfeld nach Kooperationspartnern und fand kreative Experten an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz und im Weiterbildungsstudiengang "Eventmarketing". Gemeinsam planen sie Veranstaltungen, die das während der letzten Weltmeisterschaften im Fuß- und Handball entstandene positive Heimatgefühl jugendgerecht thematisieren sollen. "Der Clou ist, dass wir den jungen Menschen in der Region kein vorgefertigtes Heimatbild vor die Nase setzen, sondern dass sie in verschiedenen Aktionen aktiv werden können", meint Claudia Waider, die Masterstudiengang "Eventmarketing" absolviert und das Veranstaltungskonzept mit entwickelt hat.

Unter dem Motto "Sei selbst Regisseur!" wird dazu aufgerufen, eine vorgegebene Story nach eigenen Vorstellungen in Form von Kurzexposés, Filmen, Podcasts etc. zum Thema Heimat fortzusetzen. Ab sofort können Interessierte unter http://www.heimatabend- chemnitz.de ihre Beiträge einsenden.

Wer darüber hinaus seine fotografischen und kreativen Fähigkeiten in einem Wettkampf mit anderen messen will, ist bei der Heimat-Fotorallye am 13. Oktober 2007 gut aufgehoben.

Die Ergebnisse der Aktionen werden in einem Abschlussevent am 16. Oktober an einem außergewöhnlichen Ort in Chemnitz dem Publikum präsentiert. Dabei gibt es nicht nur die Siegerfotos der Fotorallye zu sehen, sondern es werden auch die Vorschläge der besten Regisseure von Schauspielern live und ohne Vorbereitung auf der Bühne umgesetzt.

"Bei der Wahl des Mottos für alle Aktionen "Heimatabend - Hast Du was im Kopf?" und der Gestaltung unserer Marketingstrategie haben wir bewusst auf Widersprüche und Provokation gesetzt, um so gezielt junge Leute anzusprechen, so Dr. Jan Drengner von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.