Als absolute Einzigartigkeit erhalten die Besucher im Rahmen von Spezial-Führungen durch das gesamte Gebäude und die Ausstellung Zutritt zum Tresor im Keller der ehemaligen Sparkasse, der sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Im Oberlichtsaal begleitet das Swing- Orchester Franz L. den Abend mit Musik aus der Entstehungszeit der ausgestellten Bilder. Zusätzlich hauchen Mitglieder des Theaterjugendclubs der Theater Chemnitz ausgewählten Werken Leben ein und arbeiten drei junge Künstler im Foyer des Museums live an einer "Hommage à Gunzenhauser".
Tickets für diesen Abend sind in den Vorverkaufsstellen im Museum Gunzenhauser, den Kunstsammlungen Chemnitz und auf dem Campus in der Buchhandlung "Universitas" erhältlich. Der Eintritt inklusive Führungen beträgt im Vorverkauf 5 Euro und an der Abendkasse 7 Euro.
Tickets ohne Führungen kosten 4 Euro beziehungsweise 6 Euro. Da für die Führungen in den Tresor nur ein begrenztes Teilnehmerkontingent zur Verfügung steht, wird um eine Anmeldung unter Telefon 0371 48870- 01 gebeten.
Organisiert wird die "Nacht der Skandale" von den Jungen Freunden der Kunstsammlungen Chemnitz mit ehrenamtlicher Unterstützung vieler Angehöriger der TU Chemnitz. Studierende der Philosophischen Fakultät sowie Mitarbeiter der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre und des Gründungsnetzwerkes SAXEED entwickelten gemeinsam das Motto, die Ideen für die konkrete Ausgestaltung des Abends sowie die Werbemaßnahmen für das facettenreiche Programm.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter http://www.kunstfreunde-chemnitz.de.