Um diesem Trend entgegenzuwirken rief er die Lehrerfortbildung "Mobile Roboter in der Schule - eine Anregung für einen fächerverbindenden Unterricht " ins Leben. Vom 23. bis 24. Juli 2007 wird Lehrern an der Chemnitzer Universität die Möglichkeiten erläutert, wie man beim Bauen und Programmieren eines mobilen autonomen Roboters Themen aus der Physik und Informatik anschaulich vermitteln und verknüpfen kann. "Denn dabei sind Grundkenntnisse in Messen, Steuern und Regeln ebenso gefragt wie die Funktionsweise von Mikrocontrollern und die Echtzeitprogrammierung", sagt Prof. Protzel. Den Lehrern wird nicht nur die Theorie vermittelt, sie können auch selbst in drei Stunden einen einfachen Roboter bauen und programmieren.
Warum nicht mal ... einen Roboter bauen?
Lehrer drücken in den Sommerferien an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik die Schulbank und rüsten dabei ihr Wissen rund um den Ingenieurberuf nach
Um diesem Trend entgegenzuwirken rief er die Lehrerfortbildung "Mobile Roboter in der Schule - eine Anregung für einen fächerverbindenden Unterricht " ins Leben. Vom 23. bis 24. Juli 2007 wird Lehrern an der Chemnitzer Universität die Möglichkeiten erläutert, wie man beim Bauen und Programmieren eines mobilen autonomen Roboters Themen aus der Physik und Informatik anschaulich vermitteln und verknüpfen kann. "Denn dabei sind Grundkenntnisse in Messen, Steuern und Regeln ebenso gefragt wie die Funktionsweise von Mikrocontrollern und die Echtzeitprogrammierung", sagt Prof. Protzel. Den Lehrern wird nicht nur die Theorie vermittelt, sie können auch selbst in drei Stunden einen einfachen Roboter bauen und programmieren.