Das Ave verum corpus ist ein lateinisches Reimgebet, das bereits im Mittelalter oft gesungen wurde. Die Vertonung von Wolfgang Amadeus Mozart ist die heute bekannteste Fassung. Sie ist komponiert für Chor, Streicher und Orgel. Mozart verfasste sie ein knappes halbes Jahr vor seinem Tod - zur selben Zeit arbeitete er auch am Requiem. Das Requiem in d-Moll aus dem Jahr 1791 ist seine letzte Komposition; er verstarb vor seiner Vollendung. Abgeschlossen wurde das Werk von Mozarts Schüler Franz Xaver Süßmayr. Die Chemnitzer Musiker führen die vollendete Fassung auf.
Die musikalische Leitung des Motettenchors sowie des Collegium musicum liegt bei Dirigent Peter Krone. Als Solisten treten Sabine Brohm (Sopran), Natalia Krone (Alt), Daniel Sans (Tenor) und Daniel Blumenschein (Bass) auf. Im Booklet der CD findet sich auch ein Rückblick von Peter Krone auf 30 Jahre Leitung des Collegium musicum.
Die CD kostet 10 Euro. Sie ist erhältlich im Uni-Shop der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum 113, oder http://www.tu-chemnitz.de/... .
Informationen zum Collegium musicum und zum Motettenchor:
http://www.tu-chemnitz.de/...