Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 14850

Technische Universität Dortmund August-Schmidt-Str. 4 44227 Dortmund, Deutschland http://www.tu-dortmund.de/
Ansprechpartner:in Ole Lünnemann +49 231 7552535
TU
Technische Universität Dortmund

Offenes Ohr im Kundenkontakt

Projekt „NovaMille“ stellt Ergebnisse vor

(lifePR) (Dortmund, )
Wie können Unternehmen das „Ideen fischen“ ihrer Mitarbeiter im Kundenkontakt fördern? Wie können die Kunden aktiv in die Innovationen eingebunden werden? Und wie lässt sich der Informationsfluss von der Kundenschnittstelle ins Unternehmen optimal gestalten? Diesen und weiteren bisher in der Forschung vernachlässigten Fragen stellten sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von sieben Lehrstühlen der Universitäten Dortmund und Bochum in den letzten drei Jahren im Projekt „NovaMille“. Ergebnisse und Lösungen präsentierten sie jetzt im Rahmen einer Abschlusspräsentation.

Fortschreitende Globalisierung, kürzere Produktionsentwicklungszeiten und eine rasante technologische Entwicklung setzen Unternehmen einem ständig steigenden Innovationsdruck aus. Um diesem Druck Stand zu halten, setzt das interdisziplinäre Team von NovaMille unter anderem auf eine gezielte Schulung der kommunikativem Kompetenzen der Außendienstmitarbeiter, damit diese mit einem offenen Ohr in den Kundenkontakt gehen. Damit die dort erhaltenen Informationen über mögliche Produktverbesserungen oder Innovationen auch ihren Weg in das Unternehmen finden, schlägt NovaMille neben einer Prozessstandardisierung auch die bewusste Ausgestaltung von Innovationsflüssen vor.

Die Bedeutung des Innovationspotenzials im Kundenkontakt gerade für den Mittelstand, der häufig ohne eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung auskommen muss, betonte IHK-Präsident Udo Dolezych auf der Abschlusspräsentation. Und auch die am Projekt beteiligten Unternehmen, wie zum Beispiel adesso oder Degussa, wiesen auf die Notwendigkeit einer cleveren Ideenernte hin.

In der dreijährigen Projektlaufzeit, die vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert wurde, setzte NovaMille ganz gezielt auf Interdisziplinarität, um innovationsfreundliche Unternehmenskulturen zu etablieren. An der Universität Dortmund arbeiteten neben Betriebswirtschaftlern vom Lehrstuhl für Marketing (Prof. Hartmut Holzmüller) auch Maschinenbauer der Lehrstühle Fertigungsvorbereitung (Prof. Jochen Deuse) und Fabrikorganisation (Prof. Axel Kuhn), Psychologen vom Lehrstuhl für angewandte Organisationspsychologie (Prof. Uwe Kleinbeck) sowie Soziologen vom Lehrstuhl Allgemeine Soziologie (Prof. Ronald Hitzler) an dem Forschungsprojekt. An der Universität Bochum war außerdem der Lehrstuhl Informations- und Technikmanagement beteiligt.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.