Story Box-ID: 7104

Technische Universität Dortmund August-Schmidt-Str. 4 44227 Dortmund, Deutschland http://www.tu-dortmund.de/
Ansprechpartner:in Ole Lünnemann +49 231 7552535
TU
Technische Universität Dortmund

Marketing-Projektseminar: Studierende beraten Christliches Jugenddorfwerk

(lifePR) (Dortmund, )
Wichtige Praxiserfahrung haben Studierende am Lehrstuhl für Marketing im Sommersemester sammeln können: Für das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) in Dortmund entwickelten sie im Rahmen eines Projektseminars eine Marketingkonzeption. Ihre Ergebnisse haben die studentischen Beraterteams jetzt der CJD-Leitung präsentiert.

Anlässlich ihres Jubiläumsjahres unter dem Motto „60:100“, dem sechzigjährigen Bestehen der Jugenddorfwerke und dem hundertsten Geburtstag des verstorbenen Jugenddorfgründers Arnold Dannenmann, hat sich auch das Jugenddorfwerk Dortmund entschlossen, die Organisation durch „frischen Wind“ von studentischer Kreativität neu beleben zu lassen. Die vier Projektteams führten unter der Betreuung der Lehrstuhlmitarbeiter eine Rundumanalyse in den Bereichen Leitbilderstellung und strategische Planung, Sponsoring und Außendarstellung durch. Von den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen der Studierenden zum Beispiel zur Entwicklung eines Fundraising-Projektes oder zur Verbesserung der Homepage waren die CJD-Verantwortlichen um Leiter Andreas Holzem begeistert.

Schwerpunkte des CJD Dortmund ist zum einen die schulische und berufliche Ausbildung und zum anderen die private und erzieherische Betreuung junger Menschen in schwierigen Lebenslagen. Betreut werden insbesondere Jugendliche mit psychischen Behinderungen oder Lernbeeinträchtigungen, aber auch Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten. Das CJD Dortmund hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen jungen Menschen zu einer beruflichen und privaten Rehabilitation und einer (Re-)Integration in die Gesellschaft zu verhelfen.

Der Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Hartmut Holzmüller führt jedes Semester mit Studierenden ein mehrmonatiges Projektseminar durch. Dabei erarbeiten die angehenden Betriebswirte Analysen und Konzepte für Unternehmen, die sich mit Problemstellungen an den Lehrstuhl gewandt haben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten