Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 10603

Technische Universität Dresden - Institut fuer Leichtbau und Kunststofftechnik Holbeinstrasse 3 01307 Dresden, Deutschland http://www.tu-dresden.de
Ansprechpartner:in Pressestelle TU Dresden +49 351 46332398
Logo der Firma Technische Universität Dresden - Institut fuer Leichtbau und Kunststofftechnik
Technische Universität Dresden - Institut fuer Leichtbau und Kunststofftechnik

Dresdner Forscher untersuchen die "Sonne im Tank"

Biokraftstoffe der 2. Generation auf dem Prüfstand des Instituts für Automobiltechnik der TU Dresden

(lifePR) (Dresden, )
Vier Dinge, erklärt Hans Zellbeck, Inhaber der Professur für Verbrennungsmotoren an der TU Dresden, seien für die Herstellung des neuen, klimaneutralen Kraftstoffes nötig: Wasser, Kohlendioxid, Sonnenlicht -- und Intelligenz! Und da von diesen drei Zutaten auf der Erde schier unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen, meint der Dresdner Autoforscher, sei dieser quasi der ideale Kraftstoff der Zukunft. "Mobilität ist Lebensqualität -- darauf will heute niemand mehr verzichten. Es muss also darum gehen, diese Mobilität möglichst kostengünstig und im Idealfall klimaneutral zu gestalten", argumentiert Zellbeck.

An einem kürzlich eingeweihten Prüfstand untersuchen die Dresdner Wissenschaftler nun, unter welchen Bedingungen ein neuer Bio-Kraftstoff mit dem Namen SunDiesel®, den die Firma Choren aus Freiberg (Sachsen) herstellt, möglichst effizient genutzt werden kann. Ihr Ziel ist es, die Emissionen an Partikeln und anderen Schadstoffen möglichst gering zu halten und die Verbrauchskennzahlen des Sonnendiesels weiter zu optimieren. Dabei wird an der eigentlichen Herstellung des Diesels -- Biomasse wird getrocknet, karbonisiert und im so genannten Fischer-Tropsch-Verfahren synthetisiert -- nichts verändert; in Dresden forscht man an den optimalen Verwertungsprozessen des Kraftstoffs.

Dazu wird der Designer-Kraftstoff anwendungsnah in einen Verbrennungsmotor eingespritzt und die Gemischaufbereitung und Verbrennung analysiert. Ergänzend untersuchen die Forscher den Einspritzprozess und die Verdampfung des Kraftstoffs in einer Hochdruckkammer unter realmotorischen Bedingungen.

Die nächsten Testzyklen sind Ende des Jahres geplant, wenn ein neuer Abgasrollenprüfstand am Institut eingeweiht wird. Dann können auch wirtschaftliche Aspekte des neuen Kraftstoffs untersucht und mit anderen Kraftstoffen und Antriebssystemen verglichen werden.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.