Prof. Ivanov wird an dem von Prof.Klaus Augsburg geleiteten Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik an der Fakultät für Maschinenbau an der Theorie eines globalen Reifenmodells zur Einschätzung der Energieverluste, an Methoden der Identifikation und des Monitorings von Reifeneigenschaften für Fahrsicherheitssystem-Anwendungen sowie an Fuzzy-Regelphilosophien für Fahrsicherheitssysteme arbeiten.
Mit den Untersuchungen sollen Grundlagen für Fahrsicherheitssysteme mit simultaner Erfassung der Reifenparameter durch Fahrbahn- und Bordinformationen erarbeitet werden. Damit wird die seit ca. fünf Jahren bestehende wissenschaftliche Kooperation beider Einrichtungen auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik fortgesetzt und inhaltlich bedeutend ausgebaut.
Es sind bereits referierte Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften (z.B. der Society of Automotive Engineers (USA), gemeinsame Auftritte auf renommierten Fachtagungen (z.B der Internationalen Vereinigung der Automobilwissenschaftler FISITA) und die Anmeldung gemeinsamer Patente vorbereitet worden.
Eine Reihe von DAAD-bzw. FISITA-finanzierten Wissenschaftler-Forschungsaufent-halten an der TU Ilmenau haben dafür die Basis gelegt.
Die im gemeinsamen Projekt durchzuführenden experimentellen Untersuchungen werden zusätzlich zum Stipendium für Prof. Ivanov finanziell durch die Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt.