Story Box-ID: 522163

TECNOLINE ® GmbH Lötzener Str.2-4 28207 Bremen, Deutschland http://www.tecnoline.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Wopen +49 251 62556121
Logo der Firma TECNOLINE ® GmbH
TECNOLINE ® GmbH

TECNOLINE zeigt Bauhaus-Design aus deutscher Handarbeit auf der BAU 2015

Bremer Manufaktur präsentiert komplettes Portfolio / Exklusiver Vertrieb zahlreicher Bauhaus-Drücker / Qualität für anspruchsvolle Zielgruppe

(lifePR) (Bremen, )
Auf der Messe BAU 2015 in München präsentiert die TECNOLINE GmbH Beschläge, Türgriffe und Schalter im Bauhaus-Stil. Die in Handarbeit hergestellten Produkte entstehen nach den Plänen bekannter Bauhaus-Künstler wie Walter Gropius, Ferdinand Kramer oder Wilhelm Wagenfeld. Die Bremer Manufaktur besitzt die exklusiven Namensrechte für diese Produkte. Auf der BAU in München stellt TECNOLINE vom 19. bis 24. Januar in Halle B4 an Stand 521 aus.

Die besondere Rolle der Beschläge und Drücker für die Raumgestaltung hebt Charlotta Schnepel hervor. "Es gibt kaum ein Objekt im Raum, mit dem Menschen häufiger in Berührung kommen", sagt die TECONLINE-Geschäftsführerin. Vom Design-Hotel bis zur anspruchsvollen Privat-Wohnung: Optik und Haptik der Produkte müssten daher immer überzeugen. Die Bremer fertigen daher in Handarbeit in Deutschland.

TECNOLINE nutzt fast ausschließlich Messing und Edelstahl. Die Serie 130, aufgelegt zum 130. Geburtstag des Bauhaus-Künstlers Walter Gropius, wird beispielsweise in Sandguss-Formen gegossen. Die aufwendige und schwierige Guss-Technik erfordert ein Höchstmaß an Wissen und Erfahrung. Dadurch erhält jeder einzelne Messing-Drücker aus reiner Handarbeit ein einzigartiges Muster im Vintage-Design.

Auch andere außergewöhnliche Material-Kombinationen sind erlaubt. Die Serie IMPACT des Schweizers Axel Jaccard kombiniert den Edelstahl mit einer Beschichtung aus Silikon. Neben einer modernen Optik und der besonderes Haptik hat das auch konkreten praktischen Nutzen: Durch das Silikon stoppt der Drücker Türen und Fenster, ohne Markierungen an Wänden zu hinterlassen.

"Wir richten uns an Planer, Innenarchitekten, Objektausstatter und Bauträger, die Wert auf hochwertige Materialien und Designs legen", erklärt Schnepel. Die Manufaktur ermöglicht es, auch auf besondere Wünsche der Kunden einzugehen. "Die Drücker der Serie 130 werden je nach Wunsch trowalisiert, gebürstet, poliert und anschließend chemisch geschliffen und galvanisiert", sagt Schnepel. Bestseller bleibt aber ein Klassiker: "Der Gropius-Drücker ist jedes Jahr begehrt. Das Design ist einfach zeitlos."

TECNOLINE zeigt seine Produkte auf der BAU 2015 in München vom 19. bis 24. Januar Stand 521 in Halle B4. Termine für ein persönliches Gespräch können bereits vor der Messe unter der Telefonnummer +49 (0) 421 437350 vereinbart werden.

Homepage der TECNOLINE GmbH

TECNOLINE ® GmbH

Die TECNOLINE ® GmbH aus Bremen produziert und vertreibt seit 2002 Tür-, Fenster- und Möbelbeschläge sowie Schalter vor allem im Bauhaus-Stil. Die unterschiedlichen Designs basieren auf Original-Entwürfen namhafter Vertreter der Stilrichtung wie Walter Gropius, Ferdinand Kramer und Wilhelm Wagenfeld, für die das Unternehmen in Deutschland die exklusiven Namensrechte besitzt. Bei der Ende der 1970er Jahre gegründeten TECNOLUMEN® GmbH & Co. KG wurde TECNOLINE® mit der Aufnahme eines ersten Türgriffs im Bauhaus-Stil in das Produktportfolio zunächst als Design-Linie eingeführt. Der Erfolg und Ausbau der Linie führten schließlich zur Gründung der TECNOLINE® GmbH im Jahr 2002. Sie ist Teil der Walter Schnepel Holding GmbH & Co. KG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten