„Schon vor etwa 100 Jahren begeisterte der Bauhaus-Stil die Menschen mit seiner einzigartigen Ästhetik. Heute ist der Stil beliebter denn je“, sagt Charlotta Schnepel, Geschäftsführerin von TECNOLINE. Das Bremer Unternehmen stellt Produkte im Bauhaus-Stil detailgetreu nach Entwürfen berühmter zeitgenössischer Designer her. Dazu gehören Tür-, Fenster-, Stoß- und Möbelgriffe sowie Zubehör für WC-, Schiebe- und Haustüren. Die Technik entspricht dabei heutigen Standards, sodass im Ergebnis ein ansprechender Mix aus zeitloser Eleganz und Modernität entsteht.
Das historische Bauhaus gilt durch seine Kombination aus Kunst und Handwerk als eine der einflussreichsten Design-Schulen Deutschlands. Walter Gropius gründete 1919 in Weimar die Kunstschule, die ein völlig neues Konzept verfolgte: die Zusammenführung von Kunst und Handwerk. TECNOLINE ist autorisiert, die Modelle seiner Kollektionen unter dem Namen namhafter Designer wie Gropius herzustellen und als Originale zu vertreiben. Die Manufaktur-Beschläge sind in verschiedenen Oberflächen und Materialien erhältlich, die höchste Ansprüche an Qualität und Haptik erfüllen. Die abschließbaren Edelstahl- und Messingfenstergriffe von TECNOLINE erfüllen darüber hinaus die Anforderungen der Widerstandsklasse RC6. „Aktuell beobachten wir einen Trend zur Wohnlichkeit. Unsere Beschläge und die Wagenfeld Tischleuchte sind die perfekten Wohnaccessoires, um das Zuhause hochwertig einzurichten“, sagt Schnepel.
Die Stilikone unter den Lampen
Mehr Bauhaus geht nicht: Das Unternehmen TECNOLUMEN, aus dem TECNOLINE entstanden ist, hat mit der Wagenfeld Tischleuchte einen Design-Klassiker in seinem Portfolio. Der Hersteller von Leuchten und Accessoires für die Innenausstattung wurde als einziges Unternehmen von Wilhelm Wagenfeld lizensiert und produziert die berühmte Tischleuchte seit 1979. „Sie ist mit ihrer puristischen, auf das Wesentliche reduzierten Form eine Ikone des Bauhauses“, sagt Carsten Hotzan, Geschäftsführer von TECNOLUMEN. Wagenfeld entwarf die Leuchte in den Jahren 1923/24. Sie verkörpert eine Rückbesinnung auf die Anfänge deutscher Produktgestaltung.
Jedes Exemplar der Wagenfeld Tischleuchte mit der Original-Bezeichnung WA 24 ist ein Stück weit einzigartig: In den Boden der Leuchte ist jeweils eine einmalig vergebene Produktionsnummer eingestanzt. Bei TECNOLUMEN steht die Qualität der verarbeiteten Materialien an oberster Stelle: „Unsere Produkte sind durch ihre hohe Qualität besonders langlebig und nachhaltig. Sie sind Begleiter fürs Leben“, sagt Hotzan. TECNOLUMEN stellt insgesamt vier verschiedene Varianten der Wagenfeld Tischleuchte her. Das Unternehmen vertreibt ausschließlich Originalprodukte.