Die erste Broschüre ist das Verkaufshandbuch. Alle Betriebe und Partner der Kategorie A werden hier auf einer ganzen Seite dargestellt. Unter die Kategorie A fallen alle 3-,4- und 5-Sterne-Betriebe mit einer Mindestbeherbergungskapazität ab 40 Personen oder mindestens 36 Zimmer. Zudem zählen zur A-Kategorie alle Kongress- und Veranstaltungshallen.
Auf einer halben Seite werden alle Partner der Kategorie B präsentiert. Darunter befinden sich 3-, 4- und 5 Sterne-Betriebe, die weniger als 40 Personen unterbringen können beziehungsweise bis 36 Zimmer anbieten können. Weiterhin zählen Incentive-Agenturen, Restaurants, Berggasthöfe und Almhütten, Cateringunternehmen, Bergbahnen, das Spielcasino Bad Wiessee, Reiseveranstalter, Busunternehmen sowie die Tegernseer Seenschifffahrt zur Kategorie B.
Neben den A-und B-Mitgliedern enthält das Verkaufshandbuch ausführliche Informationen über die vielseitige Region Tegernsee, das umfangreiche Angebot des Tagungserlebnis Tegernsee e.V. sowie das der einzelnen Hotels und Partnerbetriebe. Um auch das internationale Publikum professionell zu bedienen sind zudem alle Informationen ins Englische übersetzt.
"Die Broschüre wird bei allen Anfragen und Buchungen beim Tagungserlebnis Tegernsee-Buchungsbüro oder bei der Tegernseer Tal Tourismus GmbH beigelegt sowie auf allen Fachmessen und sonstigen Werbeauftritten verteilt", berichtet Susanne Heil, zuständig für die zentrale Koordination der Partner und Marketingmaßnahmen sowie erste Ansprechpartnerin für Geschäfts- und Tagungskunden der TeT.
Zum Verkaufshandbuch gibt es erstmals im handlichen Taschenformat einen "Premium Partner Prospekt" mit allen Partnern der Kategorie C (Einzelhändler, Pferdekutschenanbieter, Taxiunternehmen usw.). "Diese Broschüre enthält nützliche Tipps und Hinweise zum Aufenthalt am Tegernsee sowie Kurzinformationen über die Anbieter und den besonderen Service des Tagungserlebnisses Tegernsee. Verteilt wird das Booklet an die Geschäftsreisenden, die bereits am See untergebracht sind sowie an deren begleitende Partner", so Susanne Heil weiter.
Beide Publikationen enthalten entsprechend ausführliche Querverweise auf alle Partner, um hier eine bestmögliche Präsenz der Mitglieder und somit das komplette Angebot der ganzen Region Tegernsee zu vermitteln.
Um die Marke "der Tegernsee" auch im Business-Segment hervorzuheben und zu stärken, erschienen beide Broschüren im Erscheinungsbild der TTT.
Im nächsten Schritt wird auch die Homepage www.tagungserlebnis-tegernsee.de dem Layout der Regionsseite www.tegernsee.com angepasst.
Die wichtigste Anforderung an das Portal ist die optimale Darstellung aller Partner mit ihren Leistungen. Der Besucher der Seite soll möglichst mit wenigen Klicks professionell informiert und beraten werden und schon vor der ersten persönlichen Kontaktaufnahme vielseitige Anregungen und Angebote online finden.
"Um dem internationalen Anspruch des Netzwerkes Tagungserlebnis Tegernsee e.V. gerecht zu werden, sind alle Seiten auch in englischer Sprache abrufbar. Neben den nationalen Kunden möchten wir verstärkt den internationalen Tagungsmarkt ansprechen. Es ist ein absolutes Muss, dass wenn wir internationale Messen, wie zum Beispiel die IMEX in Frankfurt, die EIBTM in Barcelona oder auch die weltgrößte Reisemesse, die ITB in Berlin, besuchen, wir auch über einen englischsprachigen Webauftritt verfügen", so Michael Götz, Geschäftsführer des Tagungserlebnis Tegernsee und Leiter der Tourist-Information Rottach-Egern.