Die Schauspielerin und Familienmutter gibt zu, derzeit in "einer Luxussituation" zu leben. "Ich habe die Möglichkeit, zuhause zu bleiben und zu schreiben", sagt die zweifache Oscar-Preisträgerin, die sowohl eine Trophäe als Darstellerin wie auch für ein Drehbuch gewann.
Die Schauspielerei möchte sie dennoch nicht missen: "Ich glaube, mir würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich nur noch vorm Computer sitzen müsste", erklärt Thompson, die seit 2003 mit dem Schauspieler Greg Wise verheiratet ist und ein Kind mit ihm hat. "Meine Tochter Gaia Romilly geht inzwischen in die Schule, wobei mir das manchmal ziemlich primitiv vorkommt: Für einen jungen Menschen ist Schule doch wie ein Gefängnis, in das man jeden Tag gehen muss", so die Britin zu TELE 5. "Andererseits sehe ich natürlich auch die Notwendigkeit, dass Kinder sich Bildung aneignen."
Aus Rücksicht zu Gaia Romilly will Thompson auch weiterhin nur sporadisch vor die Kamera treten: "Erst wenn sie mir ins Gesicht sagt, dass ich endlich zur Arbeit gehen soll, damit sie ihre Ruhe hat, kann ich mir vorstellen, mir noch einen anderen Traum zu erfüllen: Regie zu führen".
Das ganze Interview lesen Sie auf www.tele5.de/emma_thompson