Nolte war dreimal verheiratet und hat mit Lebensgefährtin Clytie Lane eine vierjährige Tochter. "Ich habe viele Beziehungen ruiniert, weil ich so selbstbezogen bin. Es ist schwer, mich zu lieben. Die Schauspielerei ist mein Leben, das ist schlecht für die Liebe. Katharine Hepburn hat mal gesagt, es solle ein Gesetz geben, das Schauspielern verbietet, Beziehungen zu haben."
Der dreifach oscarnominierte Charakterdarsteller ist froh über jede Rolle, die er bekommt. "In meinem Alter kann ich es mir nicht mehr erlauben, wählerisch zu sein. Ich bin einfach nur glücklich, wenn ich Arbeit habe und mir keine Zähne rausfallen, denn die werden ab 70 ganz schön locker. Ich brauche diese Arbeit - nicht des Geldes wegen, da würde ich nur rumsitzen und ausrechnen, wie viel ich in der Stunde verdiene - sondern weil ich sie liebe."
Im TELE 5-Interview sprach Nick Nolte auch über ein einschneidendes Erlebnis mit Marlon Brando: "Ich bin damals verhaftet worden, weil ich im Rausch Auto gefahren bin. Marlon hat mich angerufen und mir gesagt: 'Ich weiß nicht, was mit dir los ist, ob du ein Drogenproblem hast oder was auch immer. Darum geht's mir gar nicht. Aber du solltest nicht vor deinen Ängsten davon laufen, sonst wirst du dich umso mehr fürchten und dein ganzes Leben in Angst verbringen'. Das hat mir sehr geholfen - es war ein Rat, mit dem ich was anfangen konnte."
©Presse TELE