Wie hart der Beruf eines Filmemachers sein kann, lernte Verhoeven Jr. sehr früh von seinem Vater Michael: "Er arbeitete teilweise jahrelang an einem Drehbuch, oft auch nachts. Anders geht es eben nicht. Man muss besessen sein!" Michael Verhoeven war seinem Sohn auch sonst ein Vorbild: "Mein Vater ist ein sehr höflicher Mensch und behandelt alle Mitarbeiter am Set - auch in Stresssituationen - mit viel Respekt, Humor und Gelassenheit. Da bin ich genauso. Es gibt viele Regisseure, die den enormen Druck, der auf ihnen lastet, an irgendwelchen Mitarbeitern auslassen. Das kann ich nicht ausstehen."
Aber auch bei Mama Senta Berger holt sich der 38-Jährige Tipps: "Meine Mutter ist natürlich eine sehr kluge Ratgeberin, was meine Drehbuch- und Regiearbeit betrifft. Allerdings sind wir auch völlig verschiedene Generationen und keineswegs immer der gleichen Meinung. Dann streiten wir eben leidenschaftlich. Aber auch das macht Spaß." Nach drei gemeinsamen Projekten würde Simon Verhoeven gern erneut mit seiner Mutter zusammenarbeiten: "Für mich ist es spannend, am Set zu beobachten, wie meine Mutter sich in die Rolle verwandelt. Sie ist einfach eine Ausnahmeschauspielerin. Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht ihr Sohn wäre."
Trotz berühmter Eltern hatte Verhoeven eine normale, "sehr glückliche Kindheit", wie er im Interview mit TELE 5 erklärte: "Dass meine Eltern in der Öffentlichkeit standen, davon habe ich nicht viel mitbekommen. Für mich waren das einfach Mama und Papa."
Senta Bergers 70. Geburtstag, der am 13. Mai ansteht, wird im Hause Verhoeven in Grünwald bei München gebührend gefeiert. "Wir werden im Kreise der engsten Familie und engsten Freunde feiern. Eine große Torte essen, im Garten meiner Eltern grillen, gutes Münchner Bier und guten österreichischen Wein trinken. Und sicherlich wird meine Mutter darauf bestehen, dass wir Walzer tanzen."
Senta Berger- und Michael Verhoeven-Filmreihe auf TELE 5:
Sonntag, 15. Mai, 00.05 Uhr Wer im Glashaus liebt... (Der Graben)
Sonntag, 22. Mai, 00.00 Uhr MitGift
Sonntag, 29. Mai, 00.25 Uhr Killing Cars
Das ganze Interview finden Sie unter www.tele5.de/simon_verhoeven
Quelle TELE 5.