- Dralle Werbeblock-Reichweiten - bis zu 13% plus
Als einziger TV-Sender der 3. Generation erzielte TELE 5 in diesem Jahr zweistelliges Wachstum bei den Werbeblock-Reichweiten, mit großem Vorsprung vor dem jeweils zweitplatzierten Sender in allen wichtigen Planungszielgruppen. Die Reichweite in der Prime legte um 13% zu, in der Late Prime um 10%.
- Fetter Umsatz - bis zu 14% plus
Bei klassischer Werbung (plus 14%) und auch bei den Werbeerlösen gesamt (plus 10%) verbesserte TELE 5 sein Brutto-Umsatzergebnis zweistellig gegenüber dem Vorjahr.
- Knackige Marktanteile - Spitzenreiter in der 3. Generation
Prime und Late Prime legten zu: 1,4% beträgt der durchschnittliche Jahresmarktanteil 2012 zwischen 20.00 und 23.00 Uhr (plus 8% vs. 2011) und 1,8% im Intervall von 23.00 bis 01.00 Uhr (plus 6%). Der Jahreswert für die Access erreicht wie 2011 im Schnitt 1,7%. Damit liegt TELE 5 in den genannten für die Werbewirtschaft besonders bedeutsamen Zeitintervallen deutlich über den anderen Sendern der dritten Generation.
- Einziger Privatsender 2012 mit einem Grimme-Preis
Mit dem Gewinn des Grimme-Preises für die vierteilige TV-Satire "Walulis sieht fern" landete TELE 5 den Überraschungs-Coup des Jahres 2012.
- Stars für Comedy und Late Night
Für Feuer unterm Dach sorgen seit der zweiten Jahreshälfte Oliver Kalkofe, Benjamin von Stuckrad-Barre, Peter Rütten und Christian Ulmen.
TELE 5-Geschäftsführer Kai Blasberg: "2012 ist TELE 5 mehrfach aus dem erwarteten Schema ausgebrochen. Wir haben den Grimme-Preis gewonnen und neue Formate mit Genre-Stars für Comedy und Late Night On Air gebracht. Wir tun, woran wir glauben und ernten Erfolge. Alles in allem: Leider geil! So darf es auch 2013 weiter gehen."