Seit dem 30. November 2015 gehört HL komm zur Tele Columbus Gruppe und ist damit ein Teil des drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers am Markt. Eine enorme Schlagkraft, der sich beide Geschäftsführer sehr bewusst sind, und die einige Geschäftsfelder deutlich schneller erschließen lässt. "In der geballten Stärke mit den weiteren Unternehmen der Tele Columbus Gruppe und in Folge des erweiterten gemeinsamen Verbreitungsgebiets eröffnen sich für HL komm zusätzliche Chancen und Potenziale, die wir gerne nutzen und weiter entwickeln möchten“, so Richard Fahringer. "Auf der anderen Seite profitieren die Schwesterunternehmen der Tele Columbus Gruppe von der speziellen Expertise, die HL komm im Carriergeschäft sowie bei der Vernetzung von Geschäftskunden in den Unternehmensverbund einbringt“, ergänzt Erik Dähne.
Die beiden neuen Geschäftsführer treiben das Unternehmen HL komm auch künftig als Whole Sale Anbieter für Geschäftskunden voran. Dazu zählen in erster Linie die bereits bestehenden Unternehmensfelder wie Telefonie, Internet, Vernetzung und Rechenzentrumsleistungen, ergänzt um Entwicklungen wie Industrie 4.0 sowie weitere Infrastruktur-Vorleistungen im Verbund der Tele Columbus Gruppe.
Richard Fahringer (56) ist seit dem 1. Januar 2016 Geschäftsführer bei HL komm und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Finanzen, HR & Legal. Er bringt langjährige internationale Erfahrung im Bereich Geschäftsentwicklung und Geschäftsneuausrichtung mit, die er sich bei der Siemens AG durch seinen 17 jährigen Aufenthalt in Afrika, Lateinamerika und Asien aneignete. Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei HL komm war er als Director Transformation und Director Business Development bei dem IT und Cloud Spezialisten Nexinto verantwortlich für die Neuausrichtung der Verkaufsstrategie und der Umsetzung im Unternehmen. Weitere Stationen von Richard Fahringer waren unter anderem die TELES AG in Berlin, wo er als COO für die neue Positionierung am Markt und die Entwicklung der neuen Geschäftsstrategie verantwortlich zeichnete, sowie verschiedene Führungspositionen bei British Telecom (Deutschland) und dem Glasfaser-Netzwerkbetreiber Level 3 Communications.
Erik Dähne (31) hat zum 1. Februar 2016 die HL komm Geschäftsführung mit den Unternehmenssegmenten Produkte und technische Plattformen sowie die Verantwortung für die Umsetzung der Aufträge und Projekte übernommen. Er studierte Telekommunikationsinformatik und kam als diplomierter Ingenieur zur HL komm in den Bereich Produktmanagement. Seither begleitet er Produktlebenszyklen und technische Aufgabenstellungen in der HL komm. Er verfügt über eine detaillierte Sachkenntnis in allen HL komm Themen und hatte zuletzt als Leiter Produkte und Lösungen entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Umsetzung der anspruchsvollen Unternehmensprojekte.
"Wir freuen uns, dass wir mit Richard Fahringer und Erik Dähne eine ausgezeichnete und sich perfekt ergänzende Besetzung gewinnen konnten, um die spezielle Ausrichtung von HL komm auf Geschäftskunden in der Tele Columbus Gruppe weiter fortzuführen und das Geschäftsfeld künftig auszubauen“, so Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus Gruppe. "Gleichzeitig danken wir Uwe Nickl und Jürgen Mattfeldt für die hervorragende Arbeit als Geschäftsführer – sowohl bei der Entwicklung des Unternehmens HL komm, als auch bei der Eingliederung der Gesellschaft in die Tele Columbus Gruppe.“ Nach der erfolgreichen Zusammenführung scheiden Uwe Nickl und Dr. Jürgen Mattfeldt aus dem Unternehmen aus, um sich künftig neuen Zielen zu widmen. Um einen reibungslosen Übergang in die Tele Columbus Gruppe sicherzustellen, bleibt Dr. Jürgen Mattfeldt HL komm noch bis 31. März 2016 in seiner Funktion als Geschäftsführer erhalten.