Die Mitglieder des Beirats, die jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren bestellt werden, repräsentieren die unterschiedlichen Kundengruppen der Tele Columbus Gruppe aus dem wohnungswirtschaftlichen Sektor. Als Vorsitzender konnte für die neue Amtsperiode der Vorstand des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften, Dr. Axel Viehweger, gewonnen werden. Dr. Klaus Nahlenz, Gesamtgeschäftsführer der Nahlenz Unternehmensgruppe, wurde im Rahmen der ersten Sitzung durch die Mitglieder des Beirats einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er ist auch im Vorstand des Bundesverbandes der Immobilienverwalter (BVI) sowie im Vorstand des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) aktiv.
Zu weiteren neuen Mitgliedern des Beirats wurden Klaus-Dieter Boshold, Mitglied des Vorstandes der Wohnungsgenossenschaft "Carl Zeiss" eG (Thüringen), Frank Kerber, Geschäftsführer der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (Brandenburg), sowie Hellfried Unglaub, früherer Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Plauen (Sachsen) und heute Berater von Wohnungsunternehmen, ernannt. Wie schon in der ersten Amtsperiode wird der Beirat zudem von dem auf die Medien- und Telekommunikationsbranche spezialisierten Berliner Rechtsanwalt und Notar Dr. Christoph Wagner verstärkt. Ebenfalls weiterhin dabei ist der frühere Tele Columbus Manager und Urbana Geschäftsführer Frank Brokmann, der als assoziiertes Mitglied des Beirats und Tele Columbus Botschafter für Sonderaufgaben in der Kontaktpflege zur Wohnungswirtschaft eingesetzt wird.
In den Sitzungen des Beirats informiert Tele Columbus seine wohnungswirtschaftlichen Partner über wichtige aktuelle Entwicklungen und eigene Aktivitäten im Medien- und Telekommunikationsmarkt sowie neue Dienste und Produkte. Die Beiratsmitglieder wiederum haben Gelegenheit, die Wünsche und Vorstellungen der Wohnungswirtschaft beispielsweise in Bezug auf die Medienversorgung, die Preisgestaltung und die Vermarktungsmaßnahmen des Unternehmens zu äußern.
"Diese Form des regelmäßigen, offenen Dialogs mit unseren Partnern hat sich in den beiden vergangenen Jahren als sehr produktiv erwiesen", sagt Tele Columbus Geschäftsführer Dietmar Schickel. "Wir können dieses Gremium beispielsweise auch nutzen, um neue Produktentwicklungen und Preisgefüge vorzustellen. Denn je besser wir die Anliegen und Interessen der Wohnungswirtschaft kennen und verstehen, desto besser können wir auf ihre Bedürfnisse eingehen und passende Angebote für unsere Partner und ihre Mieter entwickeln." So wurde als ein Ergebnis der vergangenen Amtsperiode im gemeinsamen Dialog mit dem Beirat auch die aktuelle Struktur und Preisgestaltung der TV-Programmpakete verabschiedet.
Wie der neue Beiratsvorsitzende Dr. Axel Viehweger erklärte, "sind es nicht zuletzt die rapiden Fortschritte der Technik mit zahlreichen neuen Anwendungsmöglichkeiten und entsprechende Änderungen im Nutzerverhalten, die die regelmäßige Abstimmung über diese Entwicklungen so wertvoll macht. Das oberste Ziel der Wohnungswirtschaft wie auch von Tele Columbus ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Und diesem Ziel können wir uns am besten im gemeinsamen Austausch widmen."