Nachdem sich bereits im Vorjahr rund 1'000 Kandidatinnen und Kandidaten für die Teilnahme beworben haben, wird die Ermittlung des Publikumsspielers in diesem Jahr ausgebaut: Ab sofort läuft die Vorausscheidung, in welcher sich interessierte Spielerinnen und Spieler (ab achtzehn Jahren) online ihren Platz in der Endausscheidung sichern können. Unter www.telebaern.ch/starpoker kann ab sofort bis am 10. Mai kostenlos um einen der begehrten Plätze gespielt werden. Jede Woche qualifizieren sich die 24 erfolgreichsten Online-Spieler für die Schlussrunde. Am 18. Mai werden 240 Finalistinnen und Finalisten im Grand Casino Bern zum abschliessenden Qualifikations-Turnier antreten - der Sieger oder die Siegerin wird bei "StarPoker" die fünf Promis herausfordern können.
Auf den Spuren von Vorjahressieger Alexander Tschäppät
Bei der ersten Auflage von "StarPoker" im Februar 2007 ging der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät als Sieger hervor. Er setzte sich gegen Tanja Frieden, Elisabeth Zölch, Gölä und Endo Anaconda durch - und bezwang im abschliessenden "Heads up" auch Publikumsspieler Patrick Lämmle. Die in der Pokershow gewonnenen 30'000 Franken spendete Stadtpräsident Tschäppät der Heilpädagogischen Sonderschule der Stadt Bern.
Bei der diesjährigen Ausgabe von "StarPoker" sind die Sängerin und Schauspielerin Mia Aegerter und die Berner Rockerlegende Jimy Hofer fix mit von der Partie. Die drei weiteren Promis werden im Verlauf der kommenden Wochen "verpflichtet".