Story Box-ID: 35872

Telegärtner Karl Gärtner GmbH Lerchenstr. 35 71144 Steinenbronn, Deutschland http://www.telegaertner.com
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Lars Braach +49 7157 125144
Logo der Firma Telegärtner Karl Gärtner GmbH
Telegärtner Karl Gärtner GmbH

Ohne Ausbau von vorne montieren

Telegärtner erhöht Montagefreundlichkeit und senkt Installationszeiten durch neuen Modulträger mit Frontzugänglichkeit

(lifePR) (Steinenbronn, )
Von vorne montieren lassen sich AMJ und UMJ-Module mit dem neuen Verteiler 19 -Modulträger Flex der Telegärtner Karl Gärtner GmbH, in dem bis zu 24 Module und Kupplungen Platz finden. Dazu muss der Verteiler nicht ausgebaut werden. Zugentlastungen, Staubschutzklappen und Beschriftungsfelder sorgen für Schutz und Verwechslungssicherheit. Die Frontmontage macht das neue Produkt vor allem für die nachträgliche Montage interessant. Telegärtner erhöht mit dem neuen Produkt konsequent die Montagefreundlichkeit.

"Der Markt ist immer dankbar für installations-freundliche Anschlusstechnik, mit denen sich die Montagefreundlichkeit erhöhen und Installations-zeiten senken lassen", betont Lars Braach, Marketingverantwortlicher von Telegärtner. "Insofern treffen wir mit unserem neuen, montagefreundlichen Verteiler 19 -Modulträger Flex sicher wieder den Nerv der Kunden." Der sehr robust ausgelegte Modulträger ermöglicht die Bestückung mit bis zu 24 geschirmten AMJ-Modulen der Kategorie 6A und ungeschirmten UMJ-Modulen der Kategorie Cat.6 von der Frontseite aus.

Kapazität wächst mit
Die einzelnen Module werden von vorne in die Modulaufnahmen eingeführt und verrrastet. Der eingebaute Modulträger muss dazu nicht ausgebaut werden. Der Installateur hat trotzdem optimalen Zugang und ausreichend Platz für den Anschluss der Module, speziell bei hohen Packungsdichten im Netzwerkschrank. Sollten bei der Abnahme-Messung Fehler auftreten, so können diese schnell und unkompliziert für jedes einzelne Modul behoben werden, ohne dass das Panel aus dem Netzwerkschrank ausgebaut werden muss. "Das Prinzip erleichtert auch die Nachinstallation von Modulen, wenn beispielsweise neue Benutzer in einem Netz hinzukommen", erwähnt Braach alltägliche Situationen. Die Kabelführung für ankommende Leitungen hinter dem Panel ist für eine zuverlässige Zugentlastung in bewährter Clip-Technik und mit Kabelbinderösen in den Kabelabfangungen ausgeführt. Zusätzlich werden die AMJ- und UMJ-Module mit weiteren Kabelbindern von Zug entlastet. Beschriftungsfelder von 14,2 x 9 Millimetern auf den Modulen ermöglichen eine verwechslungsfreie Kennzeichnung. Eingerastete Module sind nach der Montage automatisch durch eine Erdungsschiene mit dem 19 -Modulträger Flex verbunden. Nicht benutzte RJ45-Steckplätze werden durch Staubschutzklappen (Shutter) geschützt.

Eigenentwicklung für installationsfreundliche Anschlusstechnik
Der von Telegärtner neu entwickelt und produzierte 19 -Modulträger Flex ist aus 1,5 mm starkem Stahl ST 1203 sehr robust gefertigt und in RAL 7035 pulverbeschichtet. Die Modulaufnahmen mit Beschriftungsfeldern und die Shutter sind alpinweiß. Ein Erdungskabel in 300 mm Länge ist vormontiert und wird mit Linsen-Blechschraube und Zahnscheibe beigelegt. So lässt sich ein durchgängiges Erdungskonzept verfolgen. Die qualitätsgeprüften Modulträger werden bei Telegärtner in Deutschland gefertigt und sind ab sofort im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

Datentechnik mit großer Erfahrung
Die 1945 gegründete Telegärtner Karl Gärtner GmbH entwickelt, produziert und konfektioniert Hochfrequenz-Steckverbinder sowie Netzwerkkomponenten und gehört zu den bedeutendsten Herstellern. Mit 400 Mitarbeitern in sieben Ländern wurden zuletzt 64 Mio. Euro Umsatz erzielt. Zu den Schwerpunkten der Schwaben gehört seit 1994 auch die LWL-Technik und Komponenten für Industrial Ethernet. Das Unternehmen hat eine jahrzehntelange Erfahrung als professioneller Anbieter von Komponenten für die strukturierte Gebäudeverkabelung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten