"'Erleben, was verbindet.'" ist für die Deutsche Telekom mehr als ein Werbespruch. Es ist ein Markenversprechen gegenüber dem Kunden, an dem sich das Unternehmen in Zukunft messen lassen will, und zwar über die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen bei der Produktentwicklung, der Tarifgestaltung und dem Service bis hin zur Shopgestaltung und dem Kommunikationsauftritt mit allen seinen Facetten wie Messen, Events, Sponsoring und Werbung", erklärt Hans-Christian Schwingen, seit Oktober 2007 Leiter Markenstrategie und Marketing Kommunikation bei der Deutschen Telekom. Mit dem neuen Slogan "Erleben, was verbindet." unterstreicht die Deutsche Telekom ihr selbst gestecktes Ziel, bis 2015 anerkanntermaßen einer der Marktführer im Bereich "Vernetztes Leben und Arbeiten" (Connected life and work) zu sein.
Aus Sicht der Telekom und des Marktes befindet sich die Menschheit in einer Phase der größten Umwälzung der Telekommunikationsbranche seit der Erfindung des Telefons. Die treibenden Kräfte sind die Digitalisierung, die Mobilisierung des Zugangs sowie die Personalisierung von Inhalten. Die Art und Weise, wie Menschen Zugang zu ihren Daten bekommen und wie sie Informationen bearbeiten und weitergeben, wandelt sich derzeit deutlich. Ein Innovationstreiber in diesem Prozess ist die Deutsche Telekom, z.B. durch die Verbreitung vom mobilen Internetdienst web'n'walk oder bei "Entertain", dem Fernsehen über DSL. Der Konzern investiert Milliarden in den Ausbau der Netze und Anschlüsse. Darüber hinaus ist das intelligente Management von Inhalten eine der Kernkompetenzen: Alle wichtigen Dinge sollen mit der Familie, den Freunden und den Kollegen unabhängig von Ort und Zeit geteilt werden können, so einfach und sicher wie möglich: Eben "Erleben, was verbindet".
Am 5. Juli 2008 startet die neue Dachmarkenkampagne, die diesen Gedanken auf emotionale Weise veranschaulicht. Damit fällt zugleich der Startschuss für eine integrierte Ansprache der Kunden, unabhängig davon, ob sie sich in erster Linie für Festnetz- oder Mobilfunkprodukte interessieren. Die Deutsche Telekom will sich auf diese Weise auch zukünftig noch stärker als Komplettanbieter von Telekommunikationsdiensten positionieren.