T-Home bietet den Teilnehmern professionelle Unterstützung: Jedem Webmaster wird für zwölf Monate kostenlos eine Homepage Basic im Wert von 9,99 Euro pro Monat zur Verfügung gestellt. Zusätzlich entfällt der einmalige Einrichtungspreis in Höhe von 14,99 Euro. So können Nutzer, die noch keine eigene Internetpräsenz betreiben, schnell und einfach für den Award eine schöne Homepage erstellen. Der integrierte Design-Assistent bietet dabei auch Anfängern ohne HTML-Kenntnisse vielfältige Möglichkeiten.
Bis Juli 2008 werden in zehn Wettbewerbsrunden im wöchentlichen Wechsel die besten Websites ausgewählt und dem Publikum auf www.sport1.de/webaward zum Online-Voting vorgestellt. Die Teilnehmer treten in sechs Kategorien gegeneinander an: „Vereine & Teams“, „Fans & Sportler“, „Fußball“, “ Auto & Motor“, „Freizeit & Fun“ und „Einsteiger“. In der Rubrik „Einsteiger“ können Webseiten unabhängig vom Thema für den Wettbewerb eingereicht werden. Die Bestplatzierten der einzelnen Wettbewerbsrunden ziehen ins Finale ein und kämpfen in einem erneuten Online-Voting um den „German Web Award“ ihrer Kategorie. Die besten Fan-Sites zur Formel 1 und zur Fußball Europameisterschaft 2008 werden zudem mit Sonderpreisen ausgezeichnet.
Während der gesamten Laufzeit des Awards liefern DSF und sport1.de Hintergrundinformationen zum Erstellen von Websites. Über die aktuellen Ereignisse beim „German Web Award“ wird unter anderem in den Sendungen „Doppelpass“ und „Bundesliga aktuell“ berichtet. Die Gewinner der Finals werden ab dem 30. Juli 2008 präsentiert.