- Unternehmen bindet fünf deutsche Callcenter-Standorte in Hilfsaktion ein
(8. April 2008) Der weltweit führende CRM-Outsourcer und Callcenter-Betreiber Teleperformance unterstützt Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen: Das Unternehmen "spendet" 500 Callcenter-Agents für die Hotline der ZDF-Spendengala "Alles Gute Karlheinz Böhm - Ein Leben für Afrika" am 23. April (20.15 Uhr). Anlässlich des 80. Geburtstags des Stiftungsgründers werden an diesem Abend vor einem Millionenpublikum Spendengelder für die Projekte und das neue Bildungsprogramm "ABC - 2015" gesammelt. Für die große Äthiopien-Hilfsaktion bindet das Unternehmen fünf deutsche Standorte ein. Und sogar Teleperformance Central Europe Regional Director Klaus Gumpp wird zum Telefonhörer greifen. Er ist in der Livesendung in den Münchner Bavaria-Filmstudios zu Gast und wird an der Seite zahlreicher Prominenter Spendenanrufe für Äthiopien entgegennehmen. Klaus Gumpp: "Wir von Teleperformance möchten mit unserem Einsatz dazu beitragen, möglichst viele Spenden für die wichtigen Hilfsprojekte dieser engagierten Hilfsorganisation zu sammeln. Als sich uns die Möglichkeit bot zu helfen, haben wir deshalb keinen Moment gezögert."
Seit März 2008 ist die Menschen für Menschen Spendenhotline unter der Nummer 0180 2225222 (6 Cent aus dem deutschen Festnetz) geschaltet - das Projektmanagement und die technische Abwicklung der Callcenter-Leistungen werden von Media Broadcast bereitgestellt. Aufgrund des hohen Bedarfs an Callcenter-Agents für den Abend der ZDF-Spendengala ergab sich für Teleperformance die Gelegenheit, beim Support der Livesendung mitzuwirken und 500 Agents zu stellen.
Klaus Gumpp: "Unsere Mitarbeiter waren absolut begeistert von der Chance, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe unterstützen zu dürfen. Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe wird noch ein ausführliches Briefing stattfinden, bei dem alle Agents über den Ablaufprozess und die Kommunikationsrichtlinien informiert werden. Neben unseren Mitarbeitern greift auch das Management an den einzelnen Standorten zum Hörer und hilft tatkräftig mit." Die Anrufe werden von Media Broadcast an diesem Abend, von 20.15 bis 23.00 Uhr, zu 500 Teleperformance Telefon-Helfern an den Standorten Dortmund, Görlitz, Greifswald, Hamburg und Neubrandenburg weitergeleitet. Über ein spezielles Online-Spendenerfassungssystem nehmen die Agents die Kontakt- und Bankverbindungsdaten der Anrufer auf.
Die Spenden fließen direkt in die Projekte der Stiftung und das neue Bildungsprogramm "ABC - 2015". Menschen für Menschen will in den nächsten acht Jahren die Alphabetisierungsrate in Äthiopien von derzeit unter 50 Prozent drastisch erhöhen sowie die Grundlagen dafür schaffen, hunderttausenden Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen - denn nur wer lesen und schreiben lernt, kann sich aus eigener Kraft aus der Armut befreien. Axel Haasis, Leiter der Stiftung Menschen für Menschen: "Wir freuen uns sehr über das große Engagement von Teleperformance. Als Hilfsorganisation sind wir auf freiwillige Helfer angewiesen, damit wir jeden gespendeten Euro auch direkt dort einsetzen können, wo er gebraucht wird - in Äthiopien." Damit bei der großen Telefonaktion während der Gala möglichst viele Spendengelder für das Bildungsprogramm und die anderen Projekte, vom Bohren von Brunnen bis zur Versorgung kranker Kinder, im ostafrikanischen Land zusammenkommen, sitzt Klaus Gumpp während der 90-minütigen Sendung sogar selbst im sogenannten Telefon-Live-Panel und nimmt neben Prominenten wie Stephanie und Wolfgang Stumph oder Hardy Krüger jr. Spendenanrufe entgegen.
Spendenkonto:
Kontonummer: 20 20 20 20 20
Mercedes-Benz Bank
Bankleitzahl: 600 300 00
Spendenhotline:
0180 2225222 (6 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten ggf. abweichend) Hotline ab sofort bis 24. April 2008 täglich rund um die Uhr besetzt
Über Teleperformance SA:
Teleperformance (NYSE Euronext: FR 0000051807), der weltweit führende CRM-Outsourcer und Anbieter von Callcenter-Dienstleistungen, operiert unter verschiedenen Marken - als Teleperformance hauptsächlich in den Bereichen Kundengewinnung, Kundenservice und Wachstumsprogramme, als Teleperformance Technical Help und Cash Performance in den Sektoren Technischer Support und Zahlungsabwicklung. 2007 verzeichnete die Teleperformance Gruppe einen Umsatz von 1,593 Milliarden € (2,182 Milliarden US$ -Wechselkurs am 31. Dezember 2007: 1,00 € = 1,37 US$). Im November vergangenen Jahres verkündete das Management-Team von Teleperformance für 2008 Umsatzziele von etwa 1,755 Milliarden € bei einem Wachstum von etwa 10 Prozent (2,580 Milliarden US$ - bei: 1,00 € = 1,47 US$). Die Teleperformance Gruppe betreibt weltweit rund 75.000 Computerarbeitsplätze mit mehr als 83.000 Mitarbeitern (Vollzeit) an 281 Callcenter-Standorten in 45 Ländern - und bietet ihre Dienstleistungen für Unternehmen aller Branchen in über 66 verschiedenen Sprachen und Dialekten an.