Story Box-ID: 14384

telepublic Verlag GmbH & Co. Medien KG Friesenstr. 14 30659 Hannover, Deutschland https://www.teletalk.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Feldt +49 511 3348466
VG
telepublic Verlag GmbH & Co. Medien KG

Vorsicht Preisansagefalle

Fehlerhafte Berichterstattung über neue Verbraucherschutzregeln bei Servicerufnummern

(lifePR) (Hannover, )
Im novellierten Telekommunikationsgesetz (TKG) gelten ab September neue Regeln für den Verbraucherschutz bei der Nutzung von Servicerufnummern. In der Presse-Berichterstattung über diese neuen Pflichten ist es teilweise zu Ungenauigkeiten und Fehlern gekommen, darauf weist das Fachmagazin TeleTalk hin. Dies kann bei Verbrauchern zu falschen Erwartungen und damit zu Beschwerden führen, die faktisch unbegründet sind.

So ist in aktuellen Presseberichten zum Thema die Vorab-Preisansagepflicht als allgemein gültig für Mehrwertdienste-Hotlines bezeichnet worden. Das ist nicht korrekt, denn es fehlt der Hinweis auf die spezielle Minutenpreisgrenze von zwei Euro, ab der diese Vorab-Preisansagepflicht bei 118xy- und sprachgestützten Neuartigen Diensten (etwa unter 012) erst vorgeschrieben ist.

Zudem ist berichtet worden, die Vorab-Preisansagepflicht gelte auch für 0180-Dienste. Auch das ist nicht richtig. Bei 0180 gilt laut TKG keine Pflicht zur Preisansage.

Davon deutlich zu unterscheiden ist die Pflicht zur Preisangabe, also die Nennung des Preises in der Werbung. Diese hat tatsächlich bei allen Hotlines, also bei Angeboten unter 0900, 118xy, 0137, 0180, 012 sowie bei Kurzwahlsprachdiensten im Mobilfunk, zu erfolgen.

Angebote unter 0900 dürfen maximal 3 Euro die Minute kosten, diese Grenze gilt auch, wenn von 118xy auf einen Portaldienst vermittelt wird.

Die Regelungen im Detail:
- 0900: Pflicht zur Preisangabe in der Werbung sowie immer kostenlose Preisansage vor Beginn des Diensts, unabhängig vom Preis
- 0137: Pflicht zur Preisangabe in der Werbung, Preisansage immer nach Beendigung des Diensts
- 0180: Pflicht zur Preisangabe in der Werbung
- 118xy: Pflicht zur Preisangabe in der Werbung sowie Preisansage vor dem Dienst, wenn dieser 2 Euro die Minute oder mehr kostet oder zeitunabhängig (im Blocktarif) bepreist wird. Die Pflicht zur Preisansage gilt auch, wenn von 118xy auf einen Portaldienst („Wähle 118xy und verlange Gabi“) vermittelt wird.
- 012/sprachgestützt: Pflicht zur Preisangabe in der Werbung sowie Preisansage vor dem Dienst, wenn dieser 2 Euro die Minute oder mehr kostet oder zeitunabhängig (im Blocktarif) bepreist wird.
- 012/nichtsprachgestützt: Preisangabe in der Werbung sowie Preisanzeige im Handydisplay vor Nutzung, wenn der Dienst pro Nutzung 2 Euro oder mehr kostet. Ausnahmen sind möglich, wenn der Dienst im öffentlichen Interesse angeboten wird, also etwa für Bustickets.
- Premium-SMS/Kurzwahldatendienst: Preisangabe in der Werbung sowie Preisanzeige im Handydisplay vor Nutzung, wenn der Dienst pro Nutzung 2 Euro oder mehr kostet. Ausnahmen sind möglich, wenn der Dienst im öffentlichen Interesse angeboten wird, also etwa für Bustickets.

telepublic Verlag GmbH & Co. Medien KG

TeleTalk, das Monatsmagazin für erfolgreiche Kommunikation, wird vom telepublic Verlag in Hannover herausgegeben. Das BtoB-Anwendermagazin setzt sich mit effektiver Kundenkommunikation und der rasanten Entwicklung der Kommunikationstechnik auseinander. Neben TeleTalk vertreibt telepublic Marktführer zu Call Center-Management und Customer Relationship Management, Voice over IP und Voice Business sowie Fachbücher, Beilagen und Booklets. Zudem betreibt der Verlag das Voice over IP-Infoportal voipprofi.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten