TEMA-Q hat 1.650 Fahrer/-innen von PKW deutscher Premiumhersteller gefragt, auf welches Hilfsmittel sie im Pannenfall am liebsten zurückgreifen.
Praktisch alle Befragten kennen Ersatz- und Noträder als Pannenhilfsmittel, und auch Reifenreparaturkits und Reifen mit Notlaufeigenschaften sind inzwischen überwiegend bekannt.
Technik und Management für Qualität GmbH premium feedback TEMA des Monats Januar 2008 Schwer und sperrig - aber beliebt:Autofahrer hängen am Ersatzrad Die meisten Fahrzeuge sind derzeit mit einem Reifenreparaturkit ausgestattet, mit dem mittels Dichtmittel und Kompressor kleinere Reifenschäden provisorisch abgedichtet werden können. Vor allem Mercedes-PKW sind mit dieser kostengünstigen und platzsparenden Lösung ausgerüstet.Das Ersatzrad folgt auf Platz Zwei. Der Klassiker fi ndet sich vorwiegend in Fahrzeugen der Marke Audi. An dritter Stelle stehen run fl at-Reifen, die auch bei völligem Druckverlust ein begrenztes Weiterfahren erlauben.Hauptsächlich BMW rüstet PKW mit derartigen Reifen aus.
In der Gunst der Kunden liegt dagegen das Ersatzrad deutlich vorn und verweist run fl at-Reifen und Reparaturkits auf die Plätze Zwei und Drei.
Und das, obwohl die Ausrüstungswünsche der Kundschaft offenbar stark von den Herstellerangeboten beeinfl usst sind: Die meisten Mercedes- und Audi-Halter/-innen präferieren ein Ersatz- oder Notrad, gefolgt von Reparaturkits; BMW-Halter bevorzugen dagegen meist run fl at-Reifen.
Bei den Entscheidungskriterien für ein Pannenhilfsmittel sind sich wiederum alle einig: Am wichtigsten sind die Sicherheit im Pannenfall bei hoher Geschwindigkeit, eine einfache Handhabung und die Mobilität nach einer Panne.