Story Box-ID: 48274

TEMA Technologie Marketing AG Aachener-und-Münchener-Allee 9 52074 Aachen, Deutschland http://www.tema.de
Ansprechpartner:in Hermann Josef Pilgram +49 241 8897046
Logo der Firma TEMA Technologie Marketing AG
TEMA Technologie Marketing AG

Tagung "Architektur und Energie" am 24. September 2008 in Aachen

EMiG 2008

(lifePR) (Aachen, )
"Architektur und Energie" ist in diesem Jahr Thema der Vortragreihe "Energiemanagement in Gebäuden (EMiG)", die am 24. September in Aachen stattfindet. Die ganztägige Veranstaltung wird durch eine informative Ausstellung begleitet. Veranstalter sind die VIKA Ingenieurgesellschaft, die TEMA Technologie Marketing AG und zum ersten Mal das E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen.

Die Tagung "Architektur und Energie" will das Thema energieeffizientes Bauen und energieeffizientes Bewirtschaften von Gebäuden aus mehreren Perspektiven beleuchten. Vier Sessions sind geplant:

Am Vormittag stehen allgemeine Fragen wie die Vereinbarung von guter Architektur und Klimaschutz im Mittelpunkt. Am Nachmittag werden drei Sessions zu den Themen "Wirtschaftlichkeit und Werthaltigkeit energieeffizienter Architektur", "Trends in der Gebäudetechnik" und "Energieeffizienz durch Automation und intelligente Steuerung" stattfinden. Begleitet wird der Kongress durch eine Ausstellung mit Produkten und Dienstleistungen zu "Nachhaltigem Bauen" und "Energieeffizientem Gebäudebetrieb".

Die Referenten der EMiG 2008 kommen aus den Bereichen Architektur, Energie, Wohnungs- und Gebäudewirtschaft, Gebäudeautomation, Kreditwirtschaft und Recht. Als Teilnehmer eingeladen sind Architekten, Fachplaner, Liegenschaftsbetreiber, Gebäudemanager, Energiebeauftragte, Energieberater, Energietechniker, Versorgungsunternehmen, ausführende Betriebe und alle, die sich als Dienstleister, Hersteller, Eigentümer oder Nutzer mit Energiefragen rund um das Gebäude beschäftigen.

Die EMiG findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Die Website www.emig-aachen.de bietet in Kürze weitere aktuelle Informationen. Dort ist auch eine Anmeldung möglich.

www.emig-aachen.de

Information für den Terminkalender

"Architektur und Energie" Kongress mit Ausstellung im Rahmen der Tagungsreihe EMiG Energiemanagement in Gebäuden, 24. September 2008, ganztägig, Aachen, Erholungsgesellschaft, Teilnehmerbetrag 330 € zzgl. MWSt., Ermäßigung für Studenten.

Weitere Infos und Anmeldung: www.emig-aachen.de.

Veranstalter:

VIKA Ingenieurgesellschaft
VIKA wurde 1997 von Dr.-Ing. Bernhard Frohn und Dipl.-Ing. Hermann Dulle als Fusion aus zwei Ingenieurbüros gegründet. Durch die Zusammenlegung der Kompetenzen beider Büros besitzt VIKA ein breites Angebotsspektrum. Das Erstellen von Energiekonzepten sowie deren planerische Umsetzung gehören ebenso zu den Geschäftsfeldern wie die Beratung zu modernen Finanzierungsinstrumenten, wie Contracting, oder zu Themen wie Informationsmanagement. www.vika.de

TEMA Technologie Marketing AG
Die 1994 gegründete TEMA Technologie Marketing AG mit Hauptsitz in Aachen ist ein Marketingdienstleister für mittelständische, große und kleine Unternehmen sowie für Forschungsinstitutionen und Verbände. Kernkompetenzen sind Marktforschung, Pressearbeit (Online/Offline), Werbung, Event Management und Business Development. Alleinstellung ist die Konzentration auf Technologie und Pharmazie und entsprechend ausgebildete Mitarbeiter sowie die Internationalität. www.tema.de

Das E.ON Energy Research Center
Das E:ON Energy Reserch Center forscht an innovativen Lösungen für eine umweltgerechte, sichere und preisgünstige Energieversorgung der Zukunft. Mit diesem Forschungszentrum realisieren das Energieversorgungsunternehmen E.ON und die RWTH im Rahmen einer Public Private Partnership ein in dieser Form einmaliges Projekt. Zwei der fünf Lehrstühle aus vier Fakultäten steuert die Aachener Technische Hochschule bei. E.ON finanziert über einen Zeitraum von zehn Jahren drei Stiftungsprofessuren und die Forschung des Zentrums mit insgesamt 40 Millionen Euro. Über die fakultätsübergreifende wissenschaftliche Arbeit in den Bereichen Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien hinaus werden auf nationaler und internationaler Ebene Kooperationen mit Instituten und Forschungseinrichtungen, aber auch mit namhaften Wirtschaftsunternehmen initiiert und koordiniert
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten