Was genau ist ein Flokatiteppich?
Flokati ist ein griechisches Wort für ein Textilprodukt, das flauschig und langhaarig ist. Flokatiteppich werden typischerweise aus Kamel-, Merino- und Alpakawolle hergestellt. Sie sind extrem langlebig und verleihen jedem Raum eine ästhetische Atmosphäre. Diese Teppiche sehen nicht nur gemütlich aus, sondern ergänzen jedes Dekor mit einem eleganten Look.
Da Sie nun wissen, wie diese Teppich arten Ihr Zuhause bereichern kann, kommen wir zum nächstwichtigsten Teil. Sie genießen die erstaunlich kuscheligen Fasern dieses besonders weichen Teppichs aus Wolle, aber fragen sich gleichzeitig: Wie reinige ich ihn? In diesem Blog gehen wir auf alle Punkte ein, die Sie über die Reinigung Ihres Flokatiteppichs wissen müssen!
Reinigung Ihres Flokatiteppichs
Flokatiteppiche sind aufgrund der natürlichen Öle, die in den Wollfasern enthalten sind, von Natur aus schmutzabweisend. Trotzdem ist die richtige Pflege immer noch erforderlich, um Ihren Teppich wie neu aussehen zu lassen. Hier sind ein paar effektive Reinigungstipps, die Sie beachten sollten:
- Falls Krümel auf Ihrem Flokatiteppich landen, saugen Sie den Teppich so bald wie möglich mit einem Bürstenaufsatz auf Ihrem Staubsauger ab.
- Haben Sie ein Getränk auf Ihrem Teppich verschüttet, tupfen Sie die Stelle so gut wie möglich mit einem feuchten weißen Tuch mit kaltem Wasser ab. Tupfen Sie von außen nach innen und vermeiden Sie es, zu reiben, wodurch der Fleck weiter in die Fasern gedrückt wird. Falls Sie eine tiefere Reinigung wünschen, verwenden Sie ein wenig Reinigungsmittel.
- Reinigen Sie Ihren Flokatiteppich niemals mit heißem Wasser. Denn die Wolle kann schrumpfen und beschädigt werden, wenn sie höheren Temperaturen ausgesetzt wird. Trocknen Sie Ihren Teppich immer an der Luft und nie mit Hitze.
1. So reinigen Sie kleinere Flokatiteppiche (bis zu 24m²):
- Schütteln Sie Ihren Flokatiteppich zunächst aus. Gehen Sie ins Freie und schütteln Sie den Teppich, um Schmutz zu entfernen, der sich in den Fasern der Wolle angesammelt hat.
- Als nächstes lassen Sie Ihren Flokatiteppich für ein paar Stunden draußen, um Gerüche zu entfernen. Die Lufttrocknung des Teppichs sorgt dafür, dass die Wolle den ursprünglichen Sauerstoff zurückgewinnt, sodass die Wollfasern regenerieren können. Achten Sie darauf, dass Sie den Flokatiteppich nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.
- Waschen Sie Ihren Flokatiteppich, indem Sie ihn in eine Waschmaschine legen, um seine Dicke und sein Aussehen zu erhalten. Stellen Sie Sie die Waschmaschine auf einen Schonwaschgang und fügen Sie ein mildes Waschmittel hinzu, das speziell für Wolle gedacht ist. Fügen Sie ggf. auch flüssigen Weichspüler hinzuzufügen. Sobald der Waschgang durchgelaufen ist, lassen Sie Ihren Teppich an der Luft trocknen.
- Bürsten Sie nun Ihren Flokatiteppich mit einer Hundebürste aus Metall. Bürsten Sie sanft in der Mitte des Teppichs und arbeiten Sie sich nach außen. So wird ihr Flokatiteppich nicht nur aufgelockert, sondern er wird auch voller, dicker und plüschiger aussehen.
2. Für größere Flokatiteppiche (über 24m²):
- Größere Flokatiteppiche sind schwerer auszuschütteln und erfordern in den meisten Fall die Hilfe einer anderen Person. Wenn Ihr Flokatiteppich immer noch zu schwer zu schütteln ist, hängen Sie ihn auf einer Wäscheleine auf und schütteln Sie ihn hin und her, um Ablagerungen oder Schmutz zu beseitigen, die sich möglicherweise darauf angesammelt haben.
- Als nächstes trocknen Sie Ihren Flokatiteppich an der Luft, um Gerüche zu beseitigen und die Wollfasern zu regenerieren. Setzen Sie den Teppich dabei nicht direktem Sonnenlicht aus.
- Zum Schluss waschen Sie den Flokatiteppich, indem Sie ihn einer Sprühflasche mit kaltem Wasser besprühen. Dann bürsten Sie den Teppich mit einer Metallbürste. Beginnen Sie in der Mitte beginnen und arbeiten Sie sich nach außen. Nach dem Bürsten schütteln Sie den Teppich erneut. Dadurch kann das Wasser wieder an die Oberfläche kommen und den Fasern entweichen.
- Lassen Sie den Teppich zuletzt vollständig trocknen, bevor Sie ihn ins Haus tragen und ihn wieder betreten.