Als Teppichbesitzer wissen Sie, wie wichtig es ist, ihn mindestens einmal in sechs Monaten gründlich reinigen zu lassen, um nicht nur das beste Aussehen zu erhalten, sondern auch Schmutz, Dreck und Ablagerungen aus dem Teppich zu entfernen und Gerüche, Flecken und Allergien zu reduzieren.
Darüber hinaus gibt es eine Zeit im Leben aller Teppichbesitzer, in der die Reinigung Ihres Teppichs nicht länger aufgeschoben werden kann. Und dann stellen Sie sich die Frage, ob Sie den Job selbst erledigen oder einen Profi rufen sollen.
Wenn es um die Teppichreinigung geht, sollte diese Aufgabe unbedingt mit den richtigen Produkten und Geräten erledigt werden. Nur so erhält man am Ende das gewünschte Ergebnis. Aber welche von diesen beiden Optionen ist besser für Sie? Unser Blog hilft Ihnen, diese Frage zu beantworten!
Fangen wir an!
Als Antwort auf Ihre Fragen stellen wir Ihnen die Vorteile beider Alternative vor.
Gründe für eine professionelle Teppichreinigung
1. Fortschrittliche, leistungsstarke und effektive Ausrüstung
Profis verfügen über eine leistungsstarke Ausrüstung, wenn es um die Teppichreinigung geht. Die Reinigungsgeräte, die Sie in Kaufhäusern und Supermärkten finden, entsprechen nicht der Qualität und Effektivität professioneller Teppichreinigungsgeräte.
Darüber hinaus wenden Experten eine beträchtliche Menge ihrer Ausrüstung auf, um eine einwandfreie Reinigung zu erzielen, was ein entscheidender Punkt ist, warum Sie diese Option der DIY-Methode vorziehen sollten.
Außerdem ist es manchmal ziemlich schwierig, herauszufinden, wie man das Gerät auch mit einer Bedienungsanleitung richtig benutzt – und dafür muss man sich nicht schämen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der richtigen Nutzung von Geräten haben, ist Ihre Teppichreinigung in den Händen eines Profis besser aufgehoben. Denn man sollte immer auf Nummer Sicher gehen, wenn es um Ihren Teppich geht.
2. Bequemlichkeit und Komfort
Seine Teppiche selbst gründlich und richtig zu reinigen, erfordert viel Zeit und Mühe.
Faktoren wie die Größe Ihres Teppichs, der Zweck der Reinigung sowie die Methode spielen eine wichtige Rolle.
Wenn Sie Fachleute für die Reinigung Ihres Teppichs beauftragen, bezahlen Sie diese, um sich um den gesamten Prozess von der Verwendung der Ausrüstung, dem Waschen, Trocknen und dem Transport Ihres Teppichs zu kümmern.
3. Geringere Trocknungszeit
Ein Profi kennt alle Besonderheiten Ihres Teppichs und verfügt über spezielle industrietaugliche Geräte, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
Das bedeutet, dass Sie früher wieder auf Ihrem Teppich laufen können, als Sie denken. Darüber hinaus schützen schnellere Trocknungszeiten Ihre Teppiche vor Schimmel und Mehltau, ein Luxus, der bei einer DIY-Teppichreinigung nicht vorhanden ist.
4. So gut wie neu
Wenn oft Lebensmittel auf Ihrem Teppich landen oder Haustiere und Kindern darauf herumlaufen, sammeln sich schnell Schmutz und Ablagerungen in den Teppichfasern. Wenn dieser Schmutz zu lange ablagert, kann man ihn mit eigener Kraft nicht wieder loswerden.
Um solche Verunreinigungen vollständig zu beseitigen, Ihr Zuhause gesund zu halten und Ihren Teppich optimal aussehen zu lassen, sollten Sie mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Teppichreinigung engagieren.
5. Kein Risiko weiterer Schäden
Wenn Sie mit der DIY-Teppichreinigung beginnen, haben Sie keine Ahnung, wie das Ergebnis aussehen wird. Ein schlechter Heimwerkerjob kann den Teppich irreparabel beschädigen. Dahingegen haben Sie mit einer professionellen Teppichreinigung die Sicherheit, Ihren Teppich vor weiteren Schäden und Sie selbst vor unerwünschten Frustrationen zu bewahren.
Vorteile einer DIY-Teppichreinigung
1. Eine großartige Option für geringe Budgets
Natürlich kostet jeder Service eines Fachmanns ein bisschen mehr als eine normale DIY-Teppichreinigung. Wenn Sie nur ein geringes Budget haben, können Sie sich selbst an der Teppichreinigung probieren.
2. Gut für Bereiche mit geringem Fußverkehr
Wenn Sie einfach regelmäßigem staubsaugen möchten und keine Bedenken wie Flecken, Urin und Geruch von Haustieren, Schimmel oder Bakterien haben, die in Ihren Teppichfasern lauern, und sich dessen sicher sein können, dann reinigen Sie Ihren Teppich am besten selbst.
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel