Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, wie Sie Urinflecken aus Ihrem Teppich entfernen können, dann sind Sie an der richtigen Adresse, denn in diesem Blogbeitrag finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen.
Aber zuerst: Warum bleibt ein Urinfleck eigentlich bestehen?
Urin ist stark säurehaltig. Wenn der Fleck sofort beseitigt wird, kann er nicht viel Schaden anrichten, aber sobald er trocknet, steigt der pH-Wert in der Säure an, wodurch ideale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien entstehen. Diese Bakterien bewirken, dass die Säure oxidiert und der Teppich verfärbt. Außerdem verursacht die organische Substanz im Urin einen unangenehmen Geruch. Je länger der Fleck bestehen bleibt, desto schlimmer wird der Geruch und desto schwieriger wird es, den Urinfleck zu beseitigen.
Wege zur Reinigung alter Urinflecken auf einem Teppich
- Tupfen: Falten Sie ein trockenes Tuch oder Handtuch zusammen, drücken Sie es fest auf den Fleck und tupfen Sie, damit es so viel Urin wie möglich aufnimmt.
- Allheilmittel Backpulver: Streuen Sie Backpulver auf den Fleck und lassen Sie es 30 Minuten einwirken, um den restlichen Urin und den verbleibenden Geruch zu entfernen. Saugen Sie das Backpulver vom Teppich, um es zu entfernen.
- Verwenden Sie Essig: Für Flecken, die ein oder zwei Tage alt sind, saugen Sie zunächst die Feuchtigkeit aus dem Teppich auf, indem Sie ihn mit einem Handtuch und Backpulver abtupfen. Anschließend tupfen Sie ihn mit einer Lösung aus einem Teil Essig und zwei Teilen Wasser ab.
- Enzymatischer Reiniger: Solche Reiniger sind in Zoohandlungen erhältlich. Sie wirken, indem sie die Bakterien durchtrennen und so sowohl den Fleck als auch den Geruch beseitigen.
- Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger oder solche, die einen hohen pH-Wert haben, da sich der Urinfleck so verschlimmern kann mit der Folge eines irreversiblen Schadens an Ihrem Teppich.
- Vermeiden Sie eine Dampfreinigung oder allgemein die Verwendung von Hitze auf Urinflecken. Es kann passieren, dass sie sich so verfestigen und dauerhaft bleiben.
- Reiben Sie auf keinen Fall den nassen Bereich auf Ihrem Teppich, da dies dazu führt, dass sich der Fleck tief in den Fasern ablagert, wodurch die Reinigung schwieriger wird.
Hier sind ein paar vorbeugende Maßnahmen zum Schutz Ihres Teppichs vor Urinflecken und -geruch
1. Nutzen Sie das Futter & Spielzeug Ihrer Haustiere
Jeder weiß, dass Haustiere wie Katzen und Hunde nicht gerne dort urinieren, wo sie spielen und essen. Nutzen Sie diese Tatsache zu Ihrem Vorteil und platzieren Sie Spielzeuge und Futternäpfe in der Nähe Ihres Teppichs, um weitere oder sich wiederholende Missgeschicke zu vermeiden.
2. Schmücken Sie Ihr Zuhause mit Pflanzen
Sie können Haustiergerüche auf natürliche Weise mit Zimmerpflanzen loswerden. Das liegt daran, dass Pflanzen Ihr Zuhause reinigen und entgiften. Achten Sie dabei darauf, haustierfreundliche Pflanzen zu recherchieren.
3. Reinigen Sie regelmäßig die Filter Ihrer Klimaanlage
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Klimaanlagenfilter regelmäßig wechseln und reinigen. Dadurch können schlechte Gerüche von Haustieren nicht durch Ihr Haus ziehen.
Wenn alles andere scheitert, holen Sie sich professionelle Hilfe
Wenn der Urinfleck weder mit Essig noch mit Seife herauskommt oder schon zu tief in den Teppich gedrungen ist, dann sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen. Die Experten von My Fair Cleaning verfügen über umfangreiches Fachwissen, Kenntnisse und modernste Ausrüstung, um Teppichflecken und den damit einhergehenden Geruch bis auf den letzten Rest zu entfernen. So wird Ihr Teppich wieder richtig sauber, sieht wie neu aus und ist frei von Gerüchen!