Story Box-ID: 20122

Terra-x Soundproductions [Studio für Hörbuchproduktionen] Scheibn'Weg 10 4651 Stadl-Paura, Österreich http://www.hoerbuchstudio.at
Ansprechpartner:in Armin Hinterberger +43 699 12632354
TS
Terra-x Soundproductions [Studio für Hörbuchproduktionen]

Augen zu. Ohren auf! Spezialisten für die Hörbuchproduktion

Der Spezialist für Hörbuchproduktionen

(lifePR) (Stadl-Paura, )
Der Hörbuchmarkt wächst stetig und dementsprechend findet man seit geraumer Zeit das gesprochene Wort am Tonträger nun auch in den kleinsten und entlegensten Buchläden. Die größere Vielfalt an Vertriebsmöglichkeiten und die immer günstigeren Produktionsmöglichkeiten lassen Hörbücher auch für kleinere Verlage immer attraktiver werden. Die Produktion von Hörbüchern erfordert sehr spezifische Rahmenbedingungen. Daher ist es für einen Verlag wichtig mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, damit der Einstieg in den Hörbuchmarkt gelingt.

Terra-x Soundproductions ist ein auf Hörbuchproduktionen spezialisiertes Tonstudio. Studioinhaber Armin Hinterberger hegt seit seiner Kindheit eine Leidenschaft für Hörbücher und Hörspiele, seit zwei Jahren nutzt er sein Tonstudio in Stadl-Paura (Oberösterreich) neben Arbeiten für die Videospielindustrie schwerpunktmäßig auch für Hörbuchproduktionen.

Hinterberger wendet sich mit seinen Angeboten in erster Linie an Verlage, daneben aber auch an Autoren ohne Verlag und an Seminaranbieter. Terra-x Soundproductions wickelt die gesamte Hörbuchproduktion in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ab. Das Motto lautet: alles aus einer Hand. Gemeinsame wird das Konzept erarbeitet, über die Hörbuchfassung diskutiert, entschieden ob ein oder mehrere Sprecher bei der Produktion mitwirken sollen und ob Musik- und Effektkompositionen zur Untermalung eingesetzt werden. Weiters wird die geeignete Verpackung in Kooperation mit Grafiker und Auftraggeber gefunden und anschließend die CD- bzw. DVD-Herstellung abgewickelt. „Im Studio selbst ist es wichtig, dass Sprecher, Regie, Produzent und Technik optimal zusammenarbeiten. Nur so kann ein optimales Ergebnis zustande kommen “, meint Armin Hinterberger.

Vertriebsweg Internet

Das Internet hat als Vertriebsweg für Hörbücher immer noch großes Zukunftspotential. Viele Verlage bieten ihre Hörbuch-CDs auf den eigenen Websites zum Verkauf über Online-Shops an. Das Bereitstellen von Hörbüchern im mp3-Format mittels Download wird dagegen eher stiefmütterlich behandelt, nur wenige Verlage nützen diesen Vertriebsweg für Hörbücher auf ihren Websites. Viel mehr wird hier auf spezialisierte Downloadportale wie soforthoeren.de oder audible.de gesetzt.

In Zeiten wo Mobilität für die meisten Menschen schon lange nicht mehr nur ein Schlagwort ist und täglich viele Stunden auf der Straße verbracht werden, scheint das Hörbuch sich seinen fixen Platz gesichert zu haben. Das wissen nun auch die Buchhändler. „Hörbücher werden in der Regel nun nicht mehr als Konkurrenz zum Buch, sondern als bereichernde Ergänzung gesehen“, sagt Armin Hinterberger. Die regelmäßig verlauteten Zuwachsraten an Hörbuchveröffentlichungen scheinen dieser Meinung recht zugeben.

Weitere Informationen unter http://www.hoerbuchstudio.at

Terra-x Soundproductions [Studio für Hörbuchproduktionen]

Studio für Hörbuchproduktionen - alles aus einer Hand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten