"In den kommenden drei Jahren möchten wir mit 8in1 das Angebot noch weiter vergrößern", sagte Martje Masson beim Einführungsevent der Marke am vergangenen Montag in Frankfurt. Die Marketingverantwortliche von 8in1 erklärte den rund 150 geladenen Gästen, dass sich das Unternehmen derzeit auf die europäische Einführung weiterer Heimtierartikel – etwa Vogel-, Nager-, und Katzenbedarf – vorbereite. "Zunächst werden wir jedoch ein ausgewähltes Sortiment an Hundeartikeln ab April 2008 auf den Markt bringen", betont Masson.
Die Marke 8in1 ist bereits sehr erfolgreich auf dem USamerikanischen Markt vertreten, kann sich in wichtigen Sparten als Marktführer behaupten. "Allerdings können wir die Produkte nicht eins zu eins übernehmen", erklärte Masson während ihrer 8in1-Präsentation im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt. Wie so oft funktioniere der europäische Markt nach anderen Regeln als der USamerikanische. "Im Klartext heißt das, dass wir sämtliche Artikel überarbeiten, um sie an die Anforderungen des europäischen Marktes anzupassen", so Masson. Dabei habe eine europaweite Konsumentenumfrage detaillierte Erkenntnisse über die speziellen Bedürfnisse der Heimtiere sowie deren Besitzer geliefert und als Vorlage gedient. "Ich habe keine Zweifel, dass die Produkte perfekt auf den Verbraucher sowie die Heimtiere zugeschnitten sind und entsprechend erfolgreich im Handel angenommen werden", zeigt sich Masson zuversichtlich.
Beim Vertrieb der 8in1-Produkte wird die jahrzehntelange Erfahrung von Tetra Schützenhilfe leisten. Überdies können Synergien etwa in der Verwaltung und Logistik genutzt werden. Wolfgang Mollenhauer, Geschäftsführer von Tetra, wolle aber nicht den Eindruck erwecken, dass Tetra-Mitarbeiter das 8in1-Geschäft "mal eben so nebenher betreiben". "Für 8in1 haben wir zusätzliches Personal eingestellt und bauen eine schlagkräftige Organisation auf", betont Mollenhauer. Das Kerngeschäft von Tetra bleibe selbstverständlich weiterhin die Aquaristik, so Mollenhauer. "Wir werden allerdings künftig beweisen, dass wir auch Premium-Produkte für andere Heimtiere erfolgreich vermarkten können."