Erstklassigkeit beweisen Freunde des Ballspiels, indem sie durch gezieltes Training, richtige Aufstellung und methodische Motivation ihr Team virtuell von Sieg zu Sieg führen. Auch Ausbau der Spielstätte, Vertragsgespräche und Transfer von Spielern sowie Verhandlungen mit potentiellen Werbeträgern gehören zu den Aufgaben eines erfolgreichen Managers.
Ausgestattet mit den offiziellen Lizenzen der Basketball Bundesliga (BBL) bietet das Spiel einen hohen Grad an Realismus. Neben Original-Teams der deutschen Ligen verbuchen auch Mannschaften weiterer Ligen digitale Korberfolge. Ob im 3D- oder Textmodus, raffinierte Manager verschonen keinen müden Akteur vor der Auswechslung.
Wirklichkeitsnähe vermitteln die via Motion-Capturing erstellten 3D-Spielszenen und die Möglichkeit, Neulinge unter den Korbjägern mit umfangreichen Editormaßnahmen zu modellieren. Bis zu vier Teamleader nehmen im Hotseat-Multiplayer-Modus am aufregenden Treiben teil und variable Schwierigkeitsgrade begleiten Basketballmanager vom Anfänger zum Most valuable Player (MVP).
„Basketball hat in den letzten Jahren eine große deutsche Anhängerschaft gefunden“, konstatiert Carsten Strehse, CEO von TGC. „Heimspiel – Basketballmanager 2008 punktet an der Basis. Zum Releasetermin überzeugt er durch hohen Qualitätsstandard und Benutzerfreundlichkeit, welches sowohl Management-Freaks als auch Fans des Sports honorieren werden“, ist sich der Geschäftsführer sicher.