Story Box-ID: 55274

Schwarzwald Booking In den Schliermatten 10 79219 Staufen i.Br., Deutschland http://www.schwarzwald-booking.de
Ansprechpartner:in Frau Isabella Linsin +49 7822 7895528
Logo der Firma Schwarzwald Booking
Schwarzwald Booking

Ideen, Konzepte, Netzwerke

TGR bringt die Urlauber nach Rust

(lifePR) (Rust, )
Die Tourismus GmbH Rust (TGR) blickt zurück auf ihre ersten 100 Tage: Seit März 2008 wird der Tourismus der Region intensiv gefördert, die Hotellerie und Gastronomie in Rust aktiv unterstützt. Hierzu setzen die Urlaubs-Experten auf ein Online-Buchungsportal, speziell zusammengestellte Erlebnis-Angebote und viele weitere Services. Zudem begründet die TGR sinnvolle Netzwerke, sei es grenzüberschreitend mit dem Tourismus-Department "Grand Ried" im elsässischen Rhinau oder direkt vor Ort mit Europa-Park und Science House. Aktuelles Beispiel: Auf Einladung des Science House besuchte eine Delegation indischer Schüler und Lehrkräfte den Europa-Park, sowie in Begleitung des TGR-Rheinauen-Rangers den Taubergießen.

Tourismus gilt als Wirtschaftsbereich mit großer Dynamik. So hat sich in den vergangenen Jahren das Verhalten vieler Urlaubsgäste stark verändert. Die Menschen haben höhere Ansprüche entwickelt, möchten ihre Urlaubstage erlebnisreich gestalten und sind zugleich qualitäts- wie auch preisbewusst.
Somit wird vermehrt in den Destinationen gebucht, in denen zusätzliche Angebote den Aufenthalt attraktiv gestalten und ein umfassender Service geboten wird.

Die Gemeinde Rust hat sich mit ihrer Tourismuspolitik auf diese Situation optimal eingestellt. So wurde vor zwei Jahren eine Bestandsaufnahme des Tourismus-Geschehens in Rust durchgeführt. Die Erkenntnisse mündeten in ein Leitbild für die touristische Entwicklung der Gemeinde.

Ein wesentliches Resultat dieser Vorarbeiten war es, die kommunale "Touristinformation" in ein privatwirtschaftliches Unternehmen auszugliedern.
So wurde am 17. Dezember 2007 die Tourismus GmbH Rust (TGR) gegründet.

Neben der Gemeinde ist auch der Tourismusverein Rust e.V. (TVR) mit 48% als Gesellschafter an der TGR beteiligt. Dies zeigt, wie eng die wirtschaftlichen Interessen der touristischen Betriebe mit den tourismuspolitischen Aktivitäten der Gemeinde verflochten sind: Bei der Gestaltung der Tourismuspolitik ist die aktive Mitarbeit der Leistungsanbieter gefordert.

TGR: Motor für Marketing und Vertrieb der touristischen Leistungsanbieter.

Die TGR übernimmt die öffentliche Tourismusförderung der Gemeinde Rust und wickelt zugleich die Erhebung der Kurtaxe ab. Am 10. März 2008 begann die TGR ihre operative Arbeit und startete mit einem umfassenden Online-Angebot in die Sommer-Saison 2008.

Das Portal unter www.touristinforust.de erleichtert zum einen den Gästen die Urlaubsplanung. Zum anderen wurde eine gemeinsame Plattform geschaffen, auf der die lokalen Anbieter, wie Hotels, Pensionen oder Restaurants, ihr Angebot optimal vermarkten können.

Um den künftigen Urlaubern einen maximalen Nutzen zu bieten, enthält das Portal zahlreiche Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen der Region. Über ein ausgefeiltes Online-Buchungssystem können hier rund um die Uhr Unterkünfte gesucht und gebucht werden.

Zudem wurden von der TGR verschiedene Aktions- und Naturerlebnisangebote entwickelt, von der geführten Wanderung durch den Taubergießen bis zum Wellness- und Wohlfühl-Paket. Auch diese Angebote stehen im Online-Buchungssystem zur Verfügung.

Bis zum heutigen Tag hat sich die TGR gut entwickelt. Die für das 1. Halbjahr 2008 gesteckten, strukturellen Entwicklungsziele wurden voll erreicht und die geplanten Ziele im Zimmervermittlungsgeschäft um gut 250% übertroffen.

Erfolgsfaktor Kooperation: TGR forciert die Netzwerk-Arbeit.

Mit ihrem Aufgabenspektrum ist die TGR ein wichtiges Bindeglied zwischen der Gemeinde und den verschieden Akteuren im Tourismusgeschäft von Rust. Seit Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit hat die TGR daher bereits eine Reihe von Kooperationen geschlossen.

In diesen Netzwerken werden die touristischen Angebote der Region gebündelt, um den Gästen ein umfassendes Leistungsspektrum anzubieten. So plant die TGR mit dem französischen Tourismus-Department "Grand Ried" in Rhinau grenzüberschreitende Aktivitäten für Urlauber beider Regionen.

Zudem pflegt die TGR eine enge Zusammenarbeit mit dem Europa-Park, beispielsweise in der gemeinsamen Entwicklung neuer Leistungsangebote für die Besucher. Ganz besonders hervorzuheben ist dabei die Kooperation mit dem Science House, das dem Europa-Park angeschlossen ist. Hier werden mit spielerisch gestalteten Bildungsangeboten oder Mitmach-Aktionen interessierte Schulklassen, Kindergarten-Gruppen oder Familien mit Kindern angesprochen.

In Zusammenarbeit mit Europa-Park und Science House wird nun auch das gemeinsame Projekt einer indisch-deutschen Bildungspartnerschaft unterstützt.

Dabei findet ein Austausch unter Lehrkräften, Schulverwaltungsbeamten und Seminaren sowie Jugendlichen statt.

Bereits im Oktober 2007 reiste eine deutsche Delegation nach Delhi und Rajasthan, um diese Schulpartnerschaft auszubauen und zu vertiefen. In diesen Tagen befanden sich rund 26 indische Schüler mit sieben begleitenden Lehrkräften zum Gegenbesuch in Südbaden.

Sie waren vom 24. Juni bis 12. Juli 2008 in drei Realschulen in Emmendingen, Konstanz und Säckingen untergebracht. Die Neunt- und Zehntklässler lernten den deutschen Schulalltag kennen und nahmen am Berufserkundungsprogramm der jeweiligen Schule teil.

Ein Höhepunkt für die gesamte Gruppe war der Besuch der Gemeinde Rust am 10.Juli 2008. Die indischen und deutschen Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler und deren Gastgeber erkunden an diesem Tag das Science House.

Anschließend konnte die Delegation unter fachkundiger Leitung des Rheinauen-Rangers bei einer Bootsfahrt das Naturschutzgebiet "Taubergießen"erleben. Parallel bestand die Möglichkeit, den Europa-Park mit seinen zahlreichen Attraktionen zu entdecken.

Schwarzwald Booking

Die Tourismus GmbH Rust (TGR) wurde im Dezember 2007 gegründet, mit dem Ziel, den Tourismus in der Region zu fördern. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismusverein sowie den Leistungsanbietern in Rust entwickelt die TGR wirksame Strategien und Instrumente für Marketing und einen systematischen Vertrieb.

Mit gezielten Aktivitäten werden die touristischen Angebote qualitativ verbessert, das Tourismus-Marketing optimiert und letztlich die Kapazitäten von Gastronomie und Beherbergungsbetrieben stärker ausgelastet. Zudem koordiniert die TGR die Kommunikation aller am Tourismus beteiligten Gruppen.

Neben dem umfassenden Informationsportal mit der Möglichkeit zur Online-Buchung von Unterkünften und Europa-Park-Tickets wurden bereits ein Gäste-Card-System, ein Unterkunftsverzeichnis sowie eine Reihe von ebenfalls online buchbaren Erlebnisangeboten entwickelt und realisiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten