Die vorausgehende Inbetriebnahme wurde in einer 39 Stunden dauernden Vollsperrung dieses Streckenabschnittes durchgeführt. Von der neu errichteten Unterzentrale Oberlahnstein aus wurden die angebundenen ausgelagerten Stellrechner Kamp Bornhofen, Loreley und Kaub in Betrieb gesetzt, ehe am 11. November um 18.00 Uhr die Zuständigkeit an den Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale (BZ) in Frankfurt am Main übergeben wurde. Die anschließenden Blockprobe- und Signalschaufahrten wurden bereits von der BZ aus durchgeführt.
Mit der Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts des ESTW Rechter Rhein werden nun ca. 40 Kilometer Strecke mit insgesamt 20 Weichen, 127 Signalen und der Überwachung von vier Bahnübergangsanlagen aus dem neu errichteten Steuerbezirk 06 der BZ Frankfurt gesteuert. Hierdurch wird ein effizienter Bahnbetrieb auf der Strecke 3507 mit innovativer Leit- und Sicherungstechnik von Thales ermöglicht.
Die geplante Erweiterung des Steuerbezirkes 06 der BZ Frankfurt um den Bahnhof Oberlahnstein und den Abschnitt Wiesbaden-Schierstein bis Lorch (Strecke 3507) sowie der Abschnitte Mühlheim-Speldorf - Niederlahnstein und Niederdollendorf - Neuwied (Strecke 2324) wird mit der zweiten Baustufe in den nächsten zwei Jahren fortgesetzt.