Bahn frei für den papierlosen Fahrschein bei Thalys

Neuer "Ticketless-Service": Als erstes internationales Zugunternehmen ermöglicht Thalys das Reisen ohne Fahrschein aus Papier in vier Ländern

Reisende des europäischen Hochgeschwindigkeitszuges Thalys können ab sofort neben dem klassischen Zugticket ihre Reise auch ohne einen auf Papier gedruckten Fahrschein antreten. Möglich macht dies der neue Ticketless-Service von Thalys: Bei der Buchung der nächsten Thalys-Fahrt kann der Reisende eine personalisierte Chipkarte anfordern, die es dem Schaffner ermöglicht, den Reisenden zu identifizieren. Die vorab gebuchte Fahrt kann dadurch zugleich erkannt werden. Erhältlich ist diese Ticketless-Karte über www.thalys.com. Bereits seit 2004 bietet Thalys diesen Service Besitzern der Vielfahrerkarte Cybelys in Frankreich und Belgien mit großem Erfolg an. Mit der Einführung der Ticketless-Karte wird diese komfortable und zeitsparende Buchungsoption nun allen Kunden im gesamten Streckennetz des Thalys zur Verfügung gestellt.

Für die Kunden bedeutet der neue Ticketless-Service einen Zugewinn an Spontaneität: Wartezeiten am Schalter, postalische Fahrscheinzustellungen, Abholungen am Bahnhof und sogar der Ausdruck am heimischen PC entfallen - dadurch wird der Buchungsaufwand deutlich verringert. Besonders einfach werden zukünftig Umbuchungen, die bislang nur am Schalter oder im Reisebüro möglich waren. So ist es mit dem Ticketless-Service möglich, die Fahrscheine bis 10 Minuten vor Antritt der Reise telefonisch im internationalen Call Center in Belgien zu buchen oder umzubuchen.

Weitere Vorteile: Eine Stunde vor Abfahrt des Zuges erhalten die Reisenden eine SMS-Erinnerung zur Platzreservierung. Bei Störungen, die den reservierten Zug betreffen, wird der Reisende ebenfalls per E-Mail und SMS benachrichtigt. Zudem kann jeder Reisende in einem persönlichen Bereich "Mein Ticketless" auf www.thalys.com seine Ticketless-Fahrten einsehen und Belege ausdrucken.

"Mit den Entwicklungen des Internets und der großen Akzeptanz elektronischer Fahrscheine haben sich die Buchungsgewohnheiten unserer Fahrgäste stark verändert. Einfachheit und Flexibilität bei der Reservierung stehen an erster Stelle. Mit der Einführung des papierlosen Fahrscheins möchten wir auf diese Reisebedürfnisse unserer Kunden pro-aktiv eingehen - und im internationalen Zugverkehr zugleich neue Standards setzen," äußert sich Jean-Michel Dancoisne, CEO von Thalys International, zum neuen Ticketless-Service.

In drei Schritten zum papierlosen Fahrschein

- Registrierung für den Ticketless-Service und Buchung der ersten Reise über www.thalys.com.
- Eine Bestätigung erfolgt per E-Mail, in der ein Strichcode zu finden ist. Wenn bis zum Abreisetag die persönliche Ticketless-Karte nicht eingetroffen ist, gilt diese E-Mail zur Identifikation für die Reise.
- Im Zug identifiziert der Schaffner den Kunden über seine personalisierte Ticketless-Karte und liest die Reisedaten mit seinem mobilen Terminal ab.

Ticketless Buchen: per Internet auf thalys.com

Nach der erstmaligen Bestellung der Ticketless-Karte können Reisende ihre Ticketless-Buchungen über www.thalys.com tätigen. Bei der Internet-Buchung wählt der Reisende bei der Fahrscheinreservierung die Option "Ticketless fortsetzen" und folgt den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm. Telefonisch steht das internationale Call Center in Belgien unter +32 (0)2 528 28 28 (deutsche Ansprechpartner von montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 9.00 bis 17.30 Uhr) zur Verfügung.

Wie funktioniert "Ticketless"?

Bei Buchung der Reise werden die entsprechenden Daten in der Reservierungszentrale von Thalys gespeichert. Während der Fahrt identifiziert der Schaffner den Reisenden über seine personalisierte Chipkarte, mit der er gleichzeitig die vorab gebuchte Reise auf seinem mobilen Terminal abrufen kann. Diese wird virtuell "entwertet", so dass sie als angetreten gilt.