Auswertungsmethoden von The American Dream
Für die aktuellen Zahlen zum Auswanderungswunsch deutscher Staatsbürger in die USA hat The American Dream die anonymisierten Teilnehmerdaten der sogenannten DV-2024 ausgewertet. Hierbei handelt es sich um die Green Card-Verlosung, die zwischen 2022 und 2023 stattgefunden hat.
Die Bezeichnung DV-2024 basiert darauf, dass die Gewinner ihren Einwanderungsprozess im Jahr 2024 abgeschlossen haben werden. Derzeit können Bewerbungen für die DV-2025 eingereicht werden.
Die meisten deutschen USA-Auswanderer kommen aus Bayern
Obwohl Bayern nur auf Platz zwei der Bundesländer mit den meisten Einwohnern liegt, ist die Auswandererbewegung hinter dem Weißwurstäquator am größten. 19,6 % aller deutschen Green Card Lotterie-Teilnehmer kamen während der DV-2024 aus Bayern.
Auf Platz zwei liegt das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen (18,2 %), dicht gefolgt von Baden-Württemberg (14,4 %). Auffällig sind die verhältnismäßig hohen Teilnehmerzahlen aus Hamburg (4,3 %) im Vergleich zum Anteil des norddeutschen Bundeslandes an der deutschen Gesamtbevölkerung (nur ca. 2,2 %).
Das Bundesland mit den am wenigsten auswanderungsfreudigen Bewohnern in Richtung USA ist Sachsen-Anhalt (0,5 %). Diese geringe Teilnehmerzahl ist ein echtes Phänomen, da das Land der Frühaufsteher fast 2,6 % der Gesamtbevölkerung ausmacht.
40 - 50-Jährige wollen am häufigsten auswandern
Die stärkste Altersgruppe unter den deutschen USA-Auswanderern bilden die 40 - 50-Jährigen (28,7 %), gefolgt von 30 - 40-Jährigen (26,6 %) und 50 - 60-Jährigen (21,5 %). Im Vergleich dazu wollen 20 - 30-Jährige deutlich seltener in die Vereinigten Staaten auswandern (13,22 %).
Besonders spannend sind die Seniorengruppen: Ganze 1,2 % der deutschen Anmeldungen zur Green Card Lotterie kamen von über 70-Jährigen, 0,12 % sogar von über 80-Jährigen! Auswandern ist also keine Frage des Alters.
Die meisten USA-Auswanderer sind verheiratet
Was war zuerst da: Die Heiratswut der Green Card Lotterie-Teilnehmer (51,8 %) oder der Gewinn in der Lotterie? The American Dream Geschäftsführer Holger Zimmermann verrät es: „Wer in der Green Card Lotterie gewinnt, darf seinen Ehepartner und alle unverheirateten Kinder unter 21 Jahren mit in die USA nehmen. Deshalb treten unverheiratete Paare, die gemeinsam auswandern wollen, nach der Gewinnbenachrichtigung noch schnell vor den Traualtar.”
Warum bevorzugen Auswanderer und Expats immer noch die USA?
Die Gründung und der Aufbau der USA sind das Werk von Einwanderern aus aller Welt. Daher gibt es hier noch heute eine Atmosphäre, in der Neuankömmlinge freudig begrüßt und gefördert werden.
In der Geschichte der USA wurden die Beiträge von Einwanderern zur Entwicklung des Landes gewürdigt und es wird stets betont, dass jeder durch harte Arbeit und Entschlossenheit den „American Dream" verwirklichen kann. Deshalb fühlen sich viele Auswanderer in den USA langfristig mehr zu Hause als in anderen beliebten Auswanderungsländern.
Bunt ist besser!
Die amerikanische Gesellschaft ist es gewohnt, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft umzugehen. Dieser Umgang mit Diversität fördert eine tolerante und integrative Umgebung, in der sich Ausländer weniger als „Außenseiter“ fühlen.
Die typisch amerikanische Kultur aus Individualismus und Selbstverwirklichung erlaubt jedem die freie Entfaltung, ohne verurteilt oder eingeschränkt zu werden. Es ist in den USA absolut üblich, sich zwar an die amerikanische Lebensweise anzupassen, aber gleichzeitig die eigenen kulturellen Praktiken beizubehalten.
Die Auswanderung in die USA ist nur mit Green Card möglich!
Die Grundvoraussetzung für die Auswanderung in die USA ist der Besitz einer Green Card. Das US-Einwanderungsvisum berechtigt seinen Inhaber, dauerhaft in den USA zu leben und zu arbeiten.
Der einfachste Weg zur begehrten Permanent Resident Card, wie die Green Card offiziell heißt, ist die von der US-Regierung veranstaltete Green Card Lotterie. 55.000 US-Einwanderungsvisa werden hierbei jedes Jahr an Teilnehmer aus der ganzen Welt verlost.