"Wie bieten für unsere Kunden fundierte Analysen und wichtige Hintergrundinformationen zum Außer-Haus-Markt", fasst Thilo Lambracht, Geschäftsführer von CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH, zusammen. Die Angaben, Zahlen und Fakten stammen größtenteils aus eigenen Studien und Untersuchungen der CHD Expert Group.
In der ersten Ausgabe von "Hospitality & Foodservice WISSEN" liegt der Fokus auf der deutschen Gastronomie: Wie viel wird in welchem Gastronomiesegment verdient, wie sieht das Gästeverhalten aus? Nachzulesen sind auch aktuelle Fakten zum Umsatzbringer Kaffee-spezialitäten oder zu Investitionen im Gastgewerbe. "Jede Ausgabe bietet kompaktes Wissen über den Außer-Haus-Markt", so Lambracht, "und ist auch für erfahrene Profis noch eine wahre Fundgrube. Wir verstehen diesen Service auch als Dank an unsere Kunden."
Der Außer-Haus-Markt umfasst weltweit rund 1.650 Milliarden US-Dollar. Im Westeuropa werden je Haushalt durchschnittlich 815 US-Dollar pro Jahr für die Außer-Haus-Verpflegung ausgegeben. Zum Vergleich: In Nordamerika sind dies 1.420 Euro. "In Deutschland verzeichnen wir in nahezu allen Segmenten sowohl einen Zuwachs an Betrieben als auch beim Umsatzvolumen", berichtet Lambracht. Größtes Wachstum herrscht bei der Systemgastronomie und Betriebsverpflegung. Dagegen erleidet die Kleingastronomie zum Teil erhebliche Umsatzeinbußen und die Marktbereinigung schreitet zunehmend voran.