Jedes der acht Weingüter steuerte einen Anteil Riesling bei. "Es war eine spannende Zusammenarbeit, denn schließlich sollten die acht unterschiedlich ausgebauten Weinpartien am Ende auch schmeckbar miteinander harmonieren", berichtet das Württemberger Simply Wine-Mitglied Markus Bruker. Stuart Pigott ist von dem Ergebnis, das er gemeinsam mit den Winzern kreierte, begeistert. Der R8, der sich als nuancenreicher frischer Sommerwein zeige, spiegele seine sechs Anbaugebiete Saar, Pfalz, Rheinhessen, Nahe, Württemberg und Rheingau gekonnt wider, betont der Weinexperte.
Doch nicht allein seine zahlreichen Terroirs und die unterschiedlichen Philosophien, die in ihm stecken, machen den R8 so spannend und erwähnenswert. Ganz nebenbei tut der R8 viel Gutes. Von jeder verkauften Flasche spendet Simply Wine einen Euro an den Fond "Wein hilft" der Deutschen AIDS -Stiftung, die von Stuart Pigott unterstützt wird. Die Spenden kommen Hilfsprojekten in Südafrika zugute.
Erhältlich ist der Wein zurzeit bei Mövenpick und den Weingütern von Simply Wine.Der Endverbraucherpreis liegt bei Euro 9,90.