„Mit unserem Rum wollen wir nicht nur Tradition und Fortschritt vereinen, sondern auch ein neues Erlebnis für die Sinne schaffen“, so Tim Steglich, Gründer und Geschäftsführer von The Illusionist Distillery. Zweiter Gründer Max Muggenthaler, der die Entwicklung in der Distillery leitet, führt weiter aus: „Das Zuckerrohr-Destillat aus Paraguay wird durch die Acoustic Ageing Technologie gereift. In einem Reaktor trifft das Destillat auf verschiedene Hölzer und wird mit Ultraschall, Sauerstoff und Wärme behandelt. Französische und amerikanische Eiche, die unterschiedlich getoastet (wärmebehandelt, Anm.) wurden, sowie zerkleinerte Pedro-Ximinez-Sherry Fässer geben dem dunklen Rum die Noten von Karamell, Vanille und Trockenfrüchten. Und das in 100% Bio-Qualität und natürlich ohne Zusatz von Farbstoffen!“
Doch das ist nicht alles. Die Illusionist Distillery möchte auch mit dem Sentinel Rum wieder ein außergewöhnliches Trinkerlebnis dem Kunden näher bringen. Für Till Allmer, Marketingchef der Illusionist Distillery, “bleibt dies in unserer DNA. Wir haben mit dem Illusionist Gin einen wahren Showmaster, natürlich ist es unser Anspruch zu begeistern und wir werden diese Einstellung beibehalten.” So liegt jeder Flasche Rum einer von 6 Cocktail Scents bei. “Das sind kleine Sprühflakons mit Cocktaildüften, die über oder in den Rum oder auch über den Rumcocktail gegeben werden können und so ein neues Sinneserlebnis schaffen. Was man riecht, das schmeckt man!”.
Muggenthaler ergänzt: „Das sind natürliche Lebensmittel. Hocharomatische Destillate und Extrakte aus eigener Herstellung, die auch Bio-Qualität besitzen.“ Die kleinen Sprühflakons, die in einem Samtsäckchen an jeder Flasche hängen, enthalten eine der Sorten Mandarine, Feige, Dark Spice, Aprikose, Haselnuss oder Cookie Dough. Für die Cocktail Scents wurden eigene Cocktails kreiert, die auf der Website des Sentinel Rum nachzulesen und nachzumixen sind.
“Anfangs wird der Kunde den “Sentinel Scented Rum” bei gut sortierten Fachhändlern und der gehobenen Gastronomie finden. Aber auch der ein oder andere auf Spirituosen spezialisierte Onlinehändler wird die Neuheit mit in sein Programm aufnehmen.” erklärt Vertriebschef Tom Strixner den Markteintritt. Sukzessive werde dann der Vertrieb über das bestehende Netzwerk der Illusionist Distillery ausgeweitet.