Carlson, ein globales Gastwirtschafts- und Reiseunternehmen, und die Rezidor Hotel Group, eine der am schnellsten waschsenden Hotelunternehmen weltweit, verkünden die Gründung der Carlson Rezidor Hotel Group. Während der Rechtstatus und die Eigentumsstruktur von Carlson und Rezidor die gleiche bleiben, wird die Carlson Rezidor Hotel Group eine globale Anpassung und ein globales Management seiner Marken anstreben. Dazu gehören auch eine ambitionierte Weiterentwicklung der Umsatzsteigernden Motoren der Gruppe, sowie das Schaffen globaler Einkaufsaktivitäten und stetiger Personalentwicklungsmöglichkeiten auf globaler Ebene.
Kommerzielle Aktivitäten werden fortan unabhängig von der regionalen Ausrichtung unter dem Namen der Carlson Rezidor Hotel Group durchgeführt werden. "Carlson und Rezidor verbindet eine lange gemeinsame Geschichte und die beiden Unternehmen sind in den letzten 17 Jahren eng zusammengewachsen," so Hubert Joly, Präsident & CEO von Carlson. "Als Einheit an den Markt zu gehen ist der nächste und völlig natürliche Schritt. Wir nutzen die Stärken zweier großartiger Unternehmen, um einen Mehrwert für unsere Stakeholder zu schaffen."
"Ziel dieser Entwicklung ist es, attraktivere Renditen für die Eigentümer und einen höheren Wert für alle Aktieninhaber zu generieren, um von Geschäftspartnern weltweit als globales Hotelunternehmen wahrgenommen zu werden, den Gästen ein noch bezwingenderes und beständigeres Wertversprechen zu gewährleisten und den Angestellten globale Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen," so Kurt Ritter, Präsident & CEO von Rezidor.
Die Carlson Rezidor Hotel Group ist eine der weltweit größten und dynamischsten Hotelgruppen mit einem Portfolio von mehr als 1.300 Hotels in 80 Ländern weltweit und einflussreichen globalen Marken wie Radisson Blu; Radisson®; Country Inns & Suites By CarlsonSM, Park Inn by Radisson; Hotel Missoni und Park Plaza®. Auch in Deutschland gehört die Carlson Rezidor Hotel Group zu den renommiertesten Hotelunternehmen mit Einrichtungen wie dem Hotel Rostock oder dem Hotel Stralsund im Norden, oder aber dem Hotel Wiesbaden und dem Hotel Karlsruhe in Süddeutschland.
Mithilfe einer Anzahl an Initiativen zur konkreten Umsatzsteigerung zielt die Carlson Rezidor Hotel Group auf die Generierung eines zusätzlichen Umsatzes von 400 Million US-Dollar zusätzlich und eine Steigerung des RevPAR Index von mehr als 9 Punkten bis 2015. Zu diesen Initiativen zählen unter anderem ein verstärktes globales Verkaufsteam, einzigartige Mittel zur Umsatzsteigerung, Partnerprogramme mit Reisevermittlungen wie Carlson Wagonlit Travel sowie die rapide Wachstumssteigerung des Club Carlson, dem erfolgreichen Treueprogramm der Gruppe. Mit diesen Maßnahmen verfolgt die Gruppe eine globale Anpassung und ein globales Management seiner Marken, um seinen Gästen ein attraktives und beständiges Wertversprechen zu gewährleisten.