Eine spannende Geschichte
Das Dresdner Gewandhaus, inmitten des Ensembles architektonischer Meisterwerke wie Semperoper, Zwinger und Frauenkirche gelegen, wurde 1295 erstmals urkundlich als Haus der Tuchmacherzunft erwähnt. Im 16. Jahrhundert zunächst erweitert, wurde das Gebäude im Siebenjährigen Krieg jedoch bis auf die Grundmauern zerstört und abgerissen. Zwischen 1768 und 1770 baute Johann Friedrich Knöbel das Gewandhaus wieder auf, das sich zum wichtigsten Gewerbeplatz in Dresden entwickelte und neben Verkaufs- sowie Verwaltungsräumen auch einen der größten Säle der Stadt bot. 1925 wurde das Gewandhaus zur Dresdner Stadtbank umfunktioniert. Beim Bombenangriff 1945 brannte der Komplex vollkommen aus - nur die historische Fassade blieb stehen, hinter der Mitte der 1960er ein Hotel entstand. Hier stiegen gerne Schauspieler der ehemaligen DDR ab und die Bar im einstigen Tresorraum galt als Künstlertreff. 1992 begannen erneut Umbau- und Sanierungsarbeiten, ehe das Boutiquehotel 1997 als Radisson Blu neu eröffnet wurde.
Ein Hotel wie ein Kunstwerk
Heute präsentiert sich das Radisson Blu Gewandhaus Hotel in der Dresdner Altstadt seinen Gästen als einzigartiges Kunstwerk, das Tradition und Moderne verbindet: Hier genießt man neben barockem Flair und geschmackvollem Biedermeierstil auch allen zeitgemäßen Komfort - die 97 Zimmer und Suiten sind mit Extras wie italienischen Marmorbädern mit Airpool-Badewanne oder Glasdusche und kostenfreiem Internetzugang ausgestattet. Das Restaurant "Weber’s im Gewandhaus" verwöhnt mit gehobenen deutschen und typisch sächsischen Spezialitäten, in der Bar & Lounge entspannt man bei einem Cognac oder Champagner und im Sommer ist die idyllische Terrasse ein Lieblingsplatz. Erholung für Körper und Seele verspricht der hauseigene Wellness- und Fitnessbereich mit Pool, Sauna und Biosauna sowie Trainingsgeräten.
Ein Geburtstagsgeschenk für Geschäftsreisende
Businessreisende finden im Radisson Blu Tagungshotel in Dresden fünf exklusive Tagungsräume mit Tageslicht und moderner Technik, in denen Konferenzen und Veranstaltungen für bis zu 100 Personen organisiert werden können. Zudem kann das herrliche Atrium des Hauses für festliche Empfänge mit bis zu 150 Gästen genutzt werden. Auch im Meeting- und Eventbereich wird der 15. Geburtstag des Hotels natürlich gebührend gefeiert: Im Juli und August 2012 profitieren Kunden von 15 Prozent Rabatt auf die Tagungspauschale "Blu 1" und bezahlen statt 63 Euro pro Teilnehmer nur 53,55 Euro - die Jubiläumsrate für die "GEBURTSTAGung" umfasst Konferenz-Grundausstattung, LCD-Projektor, Mineralwasser, Kaffeepause am Vor- und Nachmittag sowie Mittagessen als 3-Gang-Menü oder Buffet.
Feiern Sie mit!
• Buchen Sie das Radisson Blu Gewandhaus Hotel im Jubiläumsjahr ab 103 Euro pro Nacht pro Zimmer (exklusive Frühstück).
• Blicken Sie beim Tag der Offenen Tür am 6. Mai 2012 hinter die Hotelkulissen.
• Genießen Sie an der Hotelbar die besten Cocktails der vergangenen 15 Jahre, darunter den "Red Power" mit Malibu, Peachtree und Erdbeersirup sowie den "Atom Limon" mit Whiskey, Sherry, Zitronensaft und Ingwer.
• Lassen Sie sich am 8. September 2012 mit dem 15-Gänge-Menü "Tradition" im Restaurant "Weber’s im Gewandhaus" verwöhnen (serviert werden u.a. Espresso vom Hummer mit Vanilleschaum, Carpaccio vom Lachs und Schwertfisch mit Friseeherzen und Walnuss-Limonendressing sowie Praline von der Wachtel mit Portweingelee).
• Buchen Sie Ihre Tagung im Mai und Juni, und wir gewähren Ihnen pro 15 zahlender Gäste einen Freiplatz.
• Bei Veranstaltungsbuchungen für die Kalenderwochen 36 bis 50 zahlen Sie für einen Begrüßungskaffe nur € 1,50 pro Person.