"Wir sind sehr stolz darauf, seit 2010 als eines der ethischsten Unternehmen weltweit zu gelten. Dass wir die Auszeichnung zum vierten Mal in Folge erhalten haben, zeigt deutlich, wie wichtig Nachhaltigkeit und Verantwortung für Rezidor sind. Ein fundiertes Responsible Business Programm ist eine Schlüsselkomponente für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Wir hinterfragen unsere Ethikstandards kontinuierlich, um mit den sich ständig wandelnden Anforderungen Schritt zu halten", so Wolfgang M. Neumann, Präsident & CEO von Rezidor.
Mittels umfangreicher Recherchen und einer mehrstufigen Analyse hat Ethisphere die Bewerbungen der Unternehmen aus mehr als 100 Ländern und 36 Branchen geprüft. Die Methodik für die Auswahl der "World's Most Ethical Companies" umfasst eine Prüfung der ethischen Grundsätze, Gerichtsverfahren und bisherigen behördlichen Verstöße sowie eine Analyse der Investitionen in Innovation und in nachhaltige Wirtschaftsmodelle, eine Bewertung des wohltätigen Engagements der Unternehmen und eine Überprüfung der von leitenden Angestellten, Wettbewerbern, Zulieferern und Kunden eingereichten Nominierungen.
"In diesem Jahr haben sich nicht nur mehr Unternehmen für die Auszeichnung 'World's Most Ethical Companies' beworben als je zuvor, sondern auch mehr Unternehmen, die proaktiv arbeiten, neue Initiativen gründen und so ihre Ethikprogramme und ihre Ethikkultur auf ganze Branchen ausdehnen", so Alex Brigham, Executive Director von Ethisphere. "Wir freuen uns zu sehen, dass die im Jahr 2013 ausgezeichneten 'World's Most Ethical Companies' diese Führungsposition übernehmen und beweisen, dass ein ethisch vertretbares Verhalten und finanzieller Geschäftserfolg untrennbar miteinander verbunden sind."
Das unternehmensweite "Responsible Business Programm" der Rezidor Group hat seine Wurzeln im Jahr 1989. Neben dem Respekt für soziale und ethische Themen im Unternehmen umfasst das "Responsible Business Programm" auch die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Angestellten sowie die Reduzierung negativer Einflüsse auf die Umwelt. Das "Responsible Business Programm" ist für alle Angestellten und Hotels vom Park Inn by Radisson Hotel Nürnberg über das Radisson Blu Hotel in Prag bis hin zu internationalen Hotels wie dem Radisson Blu Hotel San José Costa Rica verbindlich. Unter dem Motto "Always Care" findet das" Responsible Business Programm" ebenfalls Anwendung in Rezidors angesehenem Sicherheitsprogramm "TRIC=S". Die Rezidor Group unterstützt Wohltätigkeitsorganisationen wie die Weltkinderstiftung und hat sich dem "UN Global Compact" verpflichtet. Eine der aktuellsten Entwicklungen im "Responsible Business Programme" ist das ambitionierte Projekt "Think Planet": Mit diesem Projekt möchte die gesamte Rezidor Group bis zum Jahr 2016 25% ihres Energieverbrauchs einsparen.