Langusten und Kaviar aus Aquitanien, Belon-Austern und blauer Hummer aus der Bretagne - diese Meeresdelikatessen sind nur eine kleine Auswahl von Köstlichkeiten, welche die Küchenbrigade im "Pressoir d'Argent" in raffinierten Menüs verarbeitet. "Für mich gleicht das Kochen dem Träumen. Jedes Rezept ist eine Reise in eine Welt voller Düfte und Aromen. In seiner Entstehung nimmt es Form und Farbe an und kombiniert verschiedene Einflüsse unserer multikulturellen Welt. Ich möchte die Gäste einladen, die schönste Verbindung zu erleben. Eine Verbindung, die entsteht, wenn die Früchte des Meeres auf die Aromen des Landes treffen", beschreibt Yves Mattagne seine Küche.
Chef de cuisine des "Pressoir d'Argent" ist Pascal Nibaudeau, der drei Jahre mit Yves Mattagne im "Sea Grill" zusammengearbeitet hat. "Wir legen viel Wert darauf, dass der ursprüngliche Geschmack der Produkte erhalten und intensiviert wird", erläutert Nibaudeau. "Gleichzeitig möchten wir einen ganz besonderen Hauch von Magie in unsere Gerichte bringen." Unterstützt wird er von einer vierzehnköpfigen Küchenmannschaft und Sommelier Vincent Delors, dessen Weinkarte, einer Weinmetropole wie Bordeaux angemessen, 300 edle Positionen umfasst.
Einzigartige Hummerpresse steht im Zentrum des Geschehens
Namensgeber des "Pressoir d'Argent" ist eine silberne Hummerpresse aus der französischen Edelschmiede Christofle. In aufwändiger Einzelanfertigung aus 27 Kilo Silber hergestellt, existieren weltweit nur fünf Exemplare. Zwei stehen in Paris, die anderen befinden sich im "Sea Grill" in Brüssel, im "Fischers Fritz" in Berlin und nun ganz neu im "Pressoir d'Argent" in Bordeaux. Die Presse ist nicht nur ein optisches Glanzlicht, mit ihr gewinnt man zudem eine ganz besondere Essenz aus dem edlen Schalentier und ermöglicht dem Gast einen direkten Einblick in die hohe Kunst der Zubereitung. Der Hummer wird in der Küche gebraten und das Gericht dann am Tisch fertig gestellt, indem der Panzer des Hummers gepresst und zusammen mit dem Hummerrogen anschliessend zu einer geschmacksintensiven Sauce verarbeitet wird.
International renommierter Designer Jacques Garcia kreierte die Einrichtung
Das "Pressoir d'Argent" befindet sich im ersten Stock des The Regent Grand Hotel und bietet einen fantastischen Ausblick auf die historische Place de la Comédie im historischen Zentrum von Bordeaux. Maximal 48 Gäste genießen das elegante und doch stylische Ambiente, das der französische Designer Jacques Garcia aus edlen Materialien wie Samt in Apricot- und Lilatönen, goldenen Stuckintarsien und warmen Hölzern kreiert hat. Schwarz-weiß Fotografien mit Meeresthemen von Pierre-Yves Hervy Vaillant und Muschelarrangements des Künstlers Thomas Boog ergänzen das Design kongenial. Das großzügige Arrangement der Tische sorgt für eine diskrete Atmosphäre und ermöglicht dem Team die Zubereitung vieler Speisen direkt vor den Augen des Gastes.
Die Lounge, in der die Gäste einen Aperitif genießen oder nach dem Essen ausspannen, bietet eine perfekte Einstimmung oder einen gediegenen Abschluss der Genussreise im "Pressoir d'Argent". Säulen aus rosa Marmor, ein Glasdach mit indirekter Beleuchtung und Materialien in warmen Farben verleihen dem Raum außerdem eine spezielle Ausstrahlung.
Öffnungszeiten des "Pressoir d'Argent":
Dienstag bis Samstag, von 12 Uhr bis 14 Uhr und von 19 Uhr bis 22 Uhr.