Der gelernte Koch startete seine Karriere 1993 im Hotel Säntispark in Abtwil, wechselte 1996 ins Restaurant Brühlhof in Eschen (FL) und ein Jahr später ins Schweizer Dreisterne-Hotel Davoserhof. Nach einem erneuten Abstecher nach Liechtenstein, wo er im Viersterne-Hotel Schlössle in Vaduz und im Haus Gutenberg in Balzers arbeitete, kam Richard Keicher 1999 für die Weiterbildung zum Hotelier/Restaurateur HF an die HTF Hotel- und Touristikfachschule Chur in die Schweiz zurück. Begleitend zum Lehrgang war er in verschiedenen Bereichen des Fünfsterne-Wellness-& Spa-Hotel Ermitage Golf in Schönried angestellt und blieb diesem, auch nach der eidgenössischen Diplomierung im 2002, als Leiter Food & Beverage treu. Bereits ein Jahr später wurde Keicher dann ins Radisson SAS Hotel, Basel berufen, wo er bis zu seinem Wechsel ins Park Inn Zürich Airport zuerst als Assistant Food & Beverage Manager und danach als Sales & Key Account Manager tätig war.
Während seiner beruflichen Laufbahn bildete sich Richard Keicher regelmässig weiter, zum Beispiel an der Business School von The Rezidor Hotel Group. Ausserdem engagiert er sich seit 2003 in der Food & Beverage Management Association (FBMA). Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er fliessend Englisch und Französisch und hat auch Kenntnisse der spanischen Sprache.
Park Inn ist eine junge, frische und aufstrebende Hotelmarke im mittleren Marktsegment - äußerst effizient und innovativ; mit globalen Perspektiven, nationalen Maßstäben und lokalem Management. Park Inn legt den Blick auf das Wesentliche und bietet innerhalb seiner Kategorie hervorragende Dienstleistungen zu erschwinglichen Preisen. Die Zimmer sind funktional, komfortabel und praktisch; tadellos sauber und gepflegt. Park Inn bietet "den besten Schlaf in der Stadt" und stellt das Bett an die Spitze seiner Produktprioritäten. Zu Park Inn gehören derzeit 93 Hotels mit mehr als 16.100 Zimmern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.