Fünf Tage haben zwei Prüfer des TÜV Rheinland genau hinter die Kulissen der Radisson SAS Hotels in Düsseldorf und Köln geschaut. Dabei standen alle umweltrelevanten Bereiche des Hotelbetriebs auf dem Prüfstand: von Fragen der Entsorgung und Abfalltrennung über die Klima- und Energietechnik bis zur Reinigung, Schulung von Mitarbeitern und Information von Gästen. Die Einführung des Umweltmanagementsystems bringt für die Hotels neben den positiven ökologischen Auswirkungen zum Teil auch erhebliche Kostenvorteile. Besonders Wasser und Energie lassen sich in Hotels in größerem Umfang einsparen. "Dazu tragen technische Maßnahmen ebenso bei wie die Schulung des Personals, die Verbesserung von bestimmten Arbeitsabläufen und die Information der Gäste", so Olaf Seiche, Branchenverantwortlicher für Tourismus beim TÜV Rheinland. Weitere wichtige Umweltziele in den Radisson SAS Hotels seien die Reduzierung des Abfalls sowie die Vermeidung von umweltgefährdenden Stoffen im Haus und den Grünanlagen.
Eine Zertifizierung nach ISO 14001 ermöglicht den systematischen Aufbau von Umweltschutzleistungen, die sich stetig verbessern lassen. Das Managementsystem setzt eine klare Analyse und Planung von Maßnahmen voraus. Mit der Umsetzung der Maßnahmen wird das Managementsystem durch regelmäßige Kontrollen, ob die Umweltziele auch erreicht wurden, und durch die Optimierung des Umweltschutzes stetig weiterentwickelt. Die Auditierung und Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen in Hotels wird von den Fachleuten des Geschäftsbereichs Systeme beim TÜV Rheinland vorgenommen. Weltweit haben diese in den vergangenen zehn Jahren über 30.000 Zertifikate an Unternehmen verliehen, die ihre Managementsysteme unabhängig haben überprüfen lassen - vor allem in Sachen Qualitätsmanagement und Umweltschutz.
Kontrolliert und zertifiziert wurden von TÜV Rheinland in einem ersten Schritt die Umweltmanagementsysteme des Radisson SAS Scandinavia Hotels in Düsseldorf sowie des Radisson SAS in Köln. Das Kölner Haus am Messe Kreisel im Stadtteil Deutz gehört auch zu den Hotels, deren Servicequalität von TÜV Rheinland unabhängig kontrolliert wurde. Der Standard für geprüften Service zielt darauf ab, die Erwartungen aller Gäste systematisch zu erfüllen oder zu übertreffen. Das Kölner First-Class-Hotel Hotel mit seinen 389 Comfort- und Business Class-Zimmern sowie vier Suiten kann in diesen Tagen nicht nur die erfolgreiche Zertifizierung, sondern zugleich auch fünfjähriges Bestehen feiern.
Das Düsseldorfer Radisson SAS Scandinavia Hotel liegt am Karl-Arnold-Platz in der Nähe der Shoppingmeile Königsallee, der Altstadt sowie des Geschäfts- und Bankenviertels. Es verfügt über 309 Zimmer und Suiten, die Präsidentensuite in der 10. Etage bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt.
Radisson SAS Hotels gehören zur Rezidor Hotel Group, die ihrerseits im Rahmen des Responsible Business Programms weltweit Umweltziele definiert und regelmäßig mit der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts über Daten und Fakten zum Thema informiert. Die Rezidor Hotel Group verfügt über 333 im Betrieb oder im Bau befindliche Hotels in 51 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.
Informationen zu den zertifizierten Hotels und Managementsystemen sind auf der Internetseite www.tuv.com unter der TUVdotCOM-Nummer 9105045801 abrufbar. Weitere Informationen zur Rezidor Hotel Group unter www.rezidor.com im Internet.
Radisson SAS Hotels & Resorts gehört zur Rezidor Hotel Group und bietet einen First Class-Service sowie ein zeitgemäßes Hotelerlebnis im gehobenen Segment. Radisson SAS wurde mit zahlreichen Preisen als beste Hotelkette ausgezeichnet und ist insbesondere für die Service-Philosophie "Yes I Can" und die "100% Gästezufriedenheits-Garantie" bekannt. Seit September 2005 bietet Radisson SAS - als erste internationale Hotelkette überhaupt - einen kostenfreien Breitband-Internetzugang in allen Häusern des Portfolios. Radisson SAS umfasst derzeit 205 Hotels in Betrieb oder im Bau mit mehr als 45.500 Zimmern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. Weitere Informationen unter www.radissonsas.com