Die Idee: Das Theater soll raus aus dem gewohnten großstädtischen Zusammenhang und hin zum Zuschauer fernab der großen Zentren. Als Wandergruppe kommen die etwa 25 Mitwirkenden mit Krach und Karacho in einem alten Feuerwehrauto in dem jeweiligen Auftrittsort an. Gemeinsame Erlebnisse mit den Zuschauern sind bei dieser Produktion Konzept: Nach dem Einlass wird das Open-Air Ereignis mit einem gemeinsamen Vesper in die Dämmerung hinein begonnen. Vor dem Auftritt des Teufels ist dies eine weltliche "Kommunion", die für einen Theaterabend vorbereitet, der es in sich hat.
"Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung", so der Titel der Vorlage des Theaterstückes von Christian Grabbe, sind die Lockstoffe für das gemeinsame Erlebnis, bei dem der Teufel auf die Erde begleitet wird, denn in der Hölle wird geputzt. Die Aufführung ist nicht mager modern, sondern geht "in die Vollen": Die eigens für die Tournee komponierte Musik ist reichlich, klingt mal nach Schubert, mal nach Nina Hagen, perlt friedvoll oder rockt ruppig. Ein irrwitziger Musik-Theaterabend für aufregende und anregende Sommernächte.
Im Nachmittagsprogramm kommen die Kinder auf ihre Kosten. Professionelle Musiker haben eine Kindermitspielfassung von Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel" erarbeitet. Mit einfachen Mitteln werden mitspielwillige Kinder aus dem Publikum zu Bühnenstars. In Kostüm und geschminkt spielen sie die ihnen bekannte Geschichte, lernen sich auf der Bühne zu klassischer Musik zu bewegen und sogar selbst mitzusingen. Oper zum Anfassen und Mitmachen.
Auch vor und zwischen den festen Programmen gibt es durchgehend etwas zu erleben: Örtliche Künstler und Interessierte können am Alltag der Wanderschauspieltruppe teilnehmen. Das Schminken, Einsingen, Kostümieren und Aufbauen der Bühne findet nicht hinter verschlossenen Türen statt. Alle Problemchen und Wehwehchen der Schauspieler gehören mit zum Theatererlebnis - Transparenz und Offenheit ist Programm. Der Zuschauer wird ungezwungen Teil des Theaterlebens.
Gespielt wird bei jedem Wetter. Bei schlechtem Wetter gibt es für die Zuschauer Regencapes.
Beginn Kinderprogramm: 16.00 Uhr
Einlass ab: 15.00 Uhr
Beginn Abendprogramm: Nach Einbruch der Dunkelheit
Einlass ab: 19.30 Uhr
Kartenvorverkauf: www.theater1098-freiburg.de
Tel.: 0761/5563843
oder bei allen örtlichen Vorverkaufstellen