Ansprechpartner:in Jan-Lennart Loeffler +49 7131 563403

Vom Winde verweht

Premiere der Komödie "Mondlicht und Magnolien" am Theater Heilbronn

Die wahren Geschehnisse hinter den Kulissen eines der größten Filme aller Zeiten waren die Vorlage für die rasante Komödie "Mondlicht und Magnolien, die am Samstag, 14. Juni, 20 Uhr im Komödienhaus des Theaters Heilbronn Premiere feiert.

"Mondlicht und Magnolien" lautete der Arbeitstitel für die Verfilmung des Romanklassikers "Vom Winde verweht", dessen Filmrechte sich der Hollywoodproduzent David O. Selznick 1936 für 50 000 Dollar sicherte, noch ohne zu wissen, dass er dabei die Rechte an einem der erfolgreichsten Bestseller der amerikanischen Literatur erworben hatte.

Durch den ungeheuren Erfolg des Romans geriet auch Selznick unter hohen Erwartungsdruck, denn sein Filmprojekt wurde über Nacht zu einem gewaltigen Medienspektakel.

Die 2004 in Chicago uraufgeführte Komödie von Ron Hutchinson gibt ungeahnte Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Filmes: Mit den bisherigen Ergebnissen unzufrieden feuert Produzent Selznick (Mario Gremlich) kurzerhand Regisseur und Drehbuchschreiber. Mit Victor Fleming (Gunnar Blume) ist schnell ein neuer Regisseur gefunden, doch die Suche nach einem Drehbuchschreiber gestaltet sich schwieriger. Schließlich wird Starschreiber Ben Hecht (Vilmar Bieri) engagiert, um das bisher noch auf sechs Stunden Film angelegte Drehbuch umzuschreiben. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Hecht den Roman überhaupt nicht gelesen hat, und so greifen Selznick und Fleming zum letzten verbleibenden Mittel: Sie schließen sich für fünf Tage in Selznicks Büro ein und spielen Hecht die wichtigsten Szenen des über 1000-seitigen Romans vor, während dieser unermüdlich an seinem Drehbuch schreibt, immer kurz vor dem Nervenzusammenbruch ...

In dieser letzten Schauspielproduktion unter der Intendanz von Martin Roeder-Zerndt führt wieder Frank Düwel Regie, der bis zur letzten Spielzeit stellvertretender Intendant am Theater Heilbronn war und unter anderem mit "My Fair Lady", "The Wild Party" und "Sechs Tanzstunden in sechs Wochen" große Publikumserfolge inszenierte. Für Kostüme und Bühnenbild zeichnet David Hohmann verantwortlich.

Informationen und Karten unter +49(7131)563001 oder www.theater-heilbronn.de

"Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson Deutsch von Katharina Abt und Daniel Karasek

Inszenierung: Frank Düwel
Ausstattung: David Hohmann