16. Südharzer Schultheatertage im Theater Nordhausen

250 Mädchen und Jungen werden in der kommenden Woche für kurze Zeit die Schulbank mit der Bühne tauschen. Von Montag, 26. Mai, bis Mittwoch, 28. Mai, veranstaltet das Junge Theater die nunmehr 16. Südharzer Schultheatertage.

Auf der Bühne im Theater zu stehen, davon haben wohl viele Kinder schon geträumt. Für einige geht dieser Traum jetzt in Erfüllung. Insgesamt zehn Schultheatergruppen zeigen im Großen Haus und im Theater unterm Dach ihre aktuellen Inszenierungen. Die Schüler kommen nicht nur aus Nordhausen und Umgebung, sondern auch aus Niedersachsen und dem Eichsfeld.

Auch die Nordthüringer Lebenshilfe ist mit einer Theatergruppe von Erwachsenen dabei mit dem Stück "Die Puppe". Diese Posse wird am kommenden Montag um 13.30 Uhr im Großen Haus aufgeführt. Bereits um 11.30 Uhr stellt sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Sondershausen mit dem Stück "Ich knall Dich ab" von Morton Rhue vor. Zu beiden Vorstellungen sind Zuschauer herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Sie sollten sich jedoch Platzkarten an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) reservieren lassen. Das gilt auch für die Vorstellung am kommenden Dienstag, 27. Mai um 10 Uhr. Dann zeigen Schüler der Klassen 5 bis 13 vom Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa das Musical "Summit - Das ist der Gipfel".

Neben den insgesamt zehn Aufführungen im Theater unterm Dach und im Großen Haus nehmen die Nachwuchskünstler noch an verschiedenen Workshops zu Themen wie Clownerie, Improvisationstheater, Maske und Choreographie teil oder entwerfen selbst Bühnenbilder. Mitmachen können die teilnehmenden Theatergruppen.

Das Junge Theater sucht jedoch noch junge Leute, die die Festivalzeitung mit gestalten wollen. Wer Interesse hat, kann sich sofort melden unter Tel. 0 36 31/62 60-168.