Der Startschuss zur 2. Nordthüringer Kulturnacht fällt bereits um 19.30 Uhr mit den Nachwuchsartisten vom Jugendzirkus Zappelini auf der großen Bühne im Theater. Im Theater unterm Dach haben die Zuschauer um 21 Uhr die Gelegenheit, noch einmal die etwas andere Castingshow "Creeps" - eine Produktion des Theaterjugendclubs in der Inszenierung von Ronald Winter - zu erleben.
Während sich die jungen Leute im Theater Nordhausen dem Publikum kunstvoll präsentieren, sind im Haus der Kunst in Sondershausen Musikliebhaber besonders willkommen. Das Loh-Orchester lädt um 19.30 Uhr unter der musikalischen Leitung von Pit Uhden zum 8. und zugleich letzten Sinfoniekonzert in dieser Spielzeit ein. Mit den schönsten Melodien aus Oper, Operette und Musical verzaubern Anja Daniela Wagner und Marcos Liesenberg um 20.30 Uhr mit einem Potpourri die Besucher im Blauen Saal im Schloss Sondershausen. Am Klavier begleitet Kai Tietje die Sänger.
Auch für Freunde des Schauspiels hält das Theater Interessantes bereit. Der Vorhang für die "Hörbühne - Das neue Stück" öffnet sich zur Kulturnacht ausnahmsweise nicht im Theater unterm Dach, sondern in der Flohburg in Nordhausen. Um 20.30 Uhr stellen Anja Eisner und Toni Burkhardt das Schauspiel "Aussetzer" von Lutz Hübner vor, der übrigens auch "Creeps" verfasst hat.
Heiter und besinnlich wird es im Liebhabertheater in Sondershausen bereits um 20 Uhr mit den beiden Schauspielerinnen Sigrid Herforth und Uta Haase in dem Stück "Höchste Eisenbahn".
In der großen Abschlussveranstaltung, die um 22.30 Uhr im Theater in Nordhausen beginnt, kommen dann auch die Ballettfreunde mit Szenen aus dem Ballett "Midnight Tango -Die Stunde Null" auf ihre Kosten. Außerdem gastieren zum großen Finale auch noch einmal das Golden Groel Quartett, Klick'nwirtschaft und das Duo Dezim im Großen Haus.
Apropos Kosten: für alle Veranstaltungen bis auf das 8. Sinfoniekonzert in Sondershausen (5 €) ist der Eintritt frei.